Rettungsfolter pro und Contra beim Fall Jakob Metzler?

4 Antworten

Ist nur sehr schwer mit dem Grundgesetz zu vereinen, da die Menschenwürde des Täters nicht mehr beachtet wird.

Es gibt kein Pro.

Folter liefert selten wahre Informationen. Unter Folter sagt der Mensch das, was er glaubt, das die Folter beendet. Also das, von dem er meint, dass es der Folternde hören will. Das kann auch frei erfunden sein.

Folter ist Unrecht und sinnlos.

DocPsychopath  26.09.2020, 20:19

Richtig. Wäre der Verdächtige gar nicht der Entführer gewesen, hätte er irgendwas erzählt und die ganze Polizeimeute wäre einer toten Spur gefolgt, statt in die richtige Richtung zu ermitteln.

So wie Hexenrichter nie eine echte Hexe gefunden haben, es aber tausende gestanden haben...

VmitZ  09.04.2022, 18:27

unmittelbarer Zwang wurde ja nicht angedroht um ein Geständnis zu erzwingen, sondern lediglich um Jakob zu retten.

Jakob war schon tot, was auch erklärt, warum der Entführer kein Geständnis ablegte.

Ansonsten ist anzumerken, dass der Polizeipräsident, also ein Politiker!, diese "Taktik" anordnete.

Die Polizei plante den Entführer mit der Schwester von Jakob zu konfrontieren, da zwischen den beiden Sympathie bestand.

Abschließend: NEIN, verboten und sinnlos!

Du meinst so etwas wie Folter durch die Polizei, um etwa ein entführtes Kind zu retten?

Schwierig.