Restposten, Große Mengen, Großhandel usw-

5 Antworten

Restposten solltest Du meiden. Sie sind schwer bis gar nicht absetzbar. Die Gründe liegen auf der Hand. Zum einen hat schon jemand versucht diese zu verkaufen und hat es nicht geschafft.

Waren werden durch hohe Lagerzeiten nicht besser.

Saison-Ware ist auch gern genommen, da ändert sich aber die Gestaltung. Wer möchte schon eine älteres Design oder die Mode von vor fünf Jahren?

Als weiteren Punkt muss man einfach anführen, dass Du für jede Produktgruppe auch die Zielgruppe finden musst. Wenn Du also Bettbezüge (laufen z.B. im Bestell-TV wie die Sau) und Küchenartikel nimmst, dann sind das unterschiedliche Zielgruppen. Auch wenn Du jetzt bestimmt sagst, dass das jeder Haushalt hat und braucht.

Trotzdem ist der Werbeaufwand enorm. Restpostenmärkte haben dagegen wieder eine andere Klientel. Da wird des Sparens wegen gekauft und auch Dinge die man sich für irgendwann mal hinlegt. Da kauft also nicht die "Bettbezug-Sammlerin" oder Hobby-Köche.

Ich kann Deiner Frage nur entnehmen, dass Du keinen Businessplan aufgestellt hast. Ein paar Ideen zur Geschäftsidee reichen eben nicht. Auch die Informationstiefe bei Fragen und Antworten hier reicht nicht aus.

Ein ernsthafter Versuch sich selbständig zu machen, der verlangt immer 10.000 Euro Kapital. Die brauchen nicht sofort auf dem Tisch zu liegen und können auch in den ersten Monaten zusammen kommen. Doch es ist wie mit einem Start bei Leichtathletik-Wettbewerben - Wer dort Fehler macht verliert Chancen. Diese werden aber von anderen genutzt und mit denen steht man eben im Wettbewerb.

Nutza59
Fragesteller

Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag! Es handelt sich hierbei um ein Kleingewerbe, das ich nebenberuflich gestalten möchte. Ein ernsthafter Versuch in die Selbstständigkeit zu gelangen oder auf eigenen Beinen zu stehen würde ich das jetzt nicht nennen. Ein dezentes reinschnuppern in eine selbständige Arbeit mit kleinem Nebenverdienst schon eher. Die Idee etwas in größeren Mengen zu kaufen und in kleinen mengen wieder zu verkaufen ist natürlich keine neue Erfindung, aber als Kaufmann vielleicht ein guter Start. Nochmals danke !!!

Dirk-D. Hansmann  17.08.2014, 15:07
@Nutza59

Nichts zu danken.

Den Ansatz erst einmal langsam in eine Sache zu gehen, davon habe ich schon häufiger gehört. Ich arbeite seit über 20 Jahren direkt mit Unternehmen. In diesen Jahren waren natürlich auch viele Gründungen dabei. Daher will ich Dich einfach auf einige Dinge hinweisen.

Schließlich werden Fehler nicht besser, weil sie immer wieder gemacht werden.

Aufgrund von gesammelten Daten aus einer falsch angesetzten "Reinschnupper-Aktion" kann man nichts geben. Wie willst Du Vergleiche anstellen zu dem, was ich Dir bereits geschrieben habe.

Du kannst damit kaum etwas belegen oder verweisen. Trotzdem sind beispielsweise bestimmte Aufgaben fast genau so zeitaufwendig. Das Modell des Kleinbetriebes ist nicht auf eine andere Größe übertragbar.

Das ist etwa wie beim Bau eines Hauses. Wer eine Villa haben möchte und stellt erst eine Gartenlaube auf, der lernt herzlich wenig. Aus den mir bekannten Erfahrungen sind beispielsweise die Chancen groß, dass Deine Waren irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller ein Dasein fristen.

Um wirklich vergleiche ziehen zu können, da müsstest Du Dir klare "Forschungsziele" stellen. Welche Warengruppen funktionieren im Preis von bis? Welche Warengruppe hat Stammkunden gebracht? Wie hoch ist der Anteil?

Wenn Dein Schnupperkurs so aussehen würde, natürlich ausgefeilter als ich es hier jetzt darstelle, dann wäre tatsächlich ein Nutzen denkbar.

Der Gedanke vom Kauf in großen Mengen um in Kleinmengen zu verkaufen ist natürlich nicht neu. Es entspricht lustiger Weise auch der Logik wenn Kids unterhalb des Teenager-Alters erzählen sie wollen mal Millionär werden. Dann kommen die genau damit.

Das Problem kommt hier trotzdem von einer anderen Seite: Wenn ich 100 Aufnäher kaufe, dann muss ich erst einmal eine bestimmte Menge verkaufen um einen Rohgewinn Null zu erreichen.

Ich möchte Dich noch einmal davor warnen. Wenn Du die Sache so angehst, dann wird aus dem Nebeneinkommen nichts werden. Dazu biete ich Dir gern eine Wette an. Die würde Dich vielleicht sogar noch motivieren, also Deine Chancen erhöhen. Leider wird das nicht reichen. Außerdem wette ich höchstens um ganz kleine Sache, damit keinem das Verlieren weh tut. Wie gesagt: Du kannst mir gern unter diesem Gesichtspunkt eine Wette anbieten.

Meine Prognose (auch für eine eventuelle Wette): Den Rohgewinn (also Umsatz abzüglich des Wareneinsatzes(ohne Mindermengenzulagen, ohne Fracht, Porto)) wird es nicht geben.

Dazu kommen noch weitere Kosten. Wie z.B. Werbung, Verwaltung usw.

Übrigens hatte ich Dich aufgrund der Fragestellung schon so verstanden: Ein Testballon. Leider in meinen Augen ein Testballon ohne Testergebnis. Du darfst mir das auch aus einem anderen Blickwinkel glauben: Leute auch wie Du kommen mit ihren Ansätzen zu mir, lassen sich eine Chancen- bzw. Risikenauswertung erstellen. Meist wird in der Folge das Ganze auf tragfähige Füße gestellt. Und auch wissen wie man auf Entwicklungen reagieren kann. Tue Dir selbst einen Gefallen, mache es auf alle Fälle, aber mache es besser.

Viel Erfolg.

Www.mizano.de Die bauen sich grad fürs Internet auf. Bieten mehr an als auf der Plattform zu sehen ist und haben gute Preise. Schreib die einfach mal an

Nutza59
Fragesteller

Genau so etwas ;-) danke vielmals!!

Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Melde Dich nicht auf Seiten der B2B Technologies aus Chemnitz an! Da hast Du gleich ein Zweijahres-Abo an der Backe mit 240 € Kosten pro Jahr.

Die werben zwar damit, dass sie Adressen von Händlern bereitstellen, welche Artikel billig verkaufen. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass man selbst Adressen einstellen soll.

Die "Firma" hieß vorher "JW Handelssysteme", davor "Melango". Das Internet ist voll von negativen Beiträgen über die.

Nutza59
Fragesteller

Wow echt danke für den Tipp. Hast du selbst schon Erfahrungen mit denen machen müssen? :-/

Helmi123  17.08.2014, 09:09
@Nutza59

Persönlich hatte ich noch nichts mit denen zu tun. Ich befasse mich allerdings viel mit Abzocke, deshalb sind die keine Unbekannte für mich.

Wie Du inzwischen eigentlich wissen solltest, bewegst Du Dich hier in einem Forum, welches überwiegend nur Privatpersonen nutzen. Daher solltest Du Dich mit Deinem Beitrag mal an ein gewerblich orientiertes Forum wenden!

Helmi123  16.08.2014, 21:42

Es gibt aber auch hier Leute, die Tipps geben können, wenn auch nur solche, welche Seiten man meiden sollte.

Nutza59
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich bin der Meinung das mir auch die ein oder andere "Privatperson" weiterhelfen kann...

Ich handle regelmäßig mit Restposten. Vor allem Damenschuhe, und natürlich habe ich ein Gewerbeschein.

Falls du Interesse hast  ramalang@gmx.de