Restaurantfachfrau-Hotelfachfrau Umschulung / Hilfe ?

2 Antworten

Nicht falsch verstehen, folgendes sind nur Tatsachen:

Eine Umschulung bekommt man nur bezahlt wenn man die Voraussetzungen erfüllt, bzw. wenn ein Kostenträger es für erforderlich hält.

Das Du etwas anderes machen möchtest ist keine Voraussetzung.

Voraussetzungen sind z.B. das man lange arbeitslos ist oder das man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben sol usw.

Ich habe eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen gemacht  ( wurde vom Rententräger bezahlt ) und eine weitere ( Agentur für Arbeit )dann 10 Jahre später weil ich arbeitslos wurde aber schon in einem bestimmten Bereich gearbeitet habe als ungelernte Kraft und somit schon gute Voraussetzungen hatte.

Hallo,

in jeder größeren Stadt gibt es eine Zweigstelle der IHK. Frage am besten dort nach. Dann wird man dir sagen können, welche Voraussetzungen es dafür gibt und wie lange es dauert.

Bei manchen Berufen geht umschulen auf einen änlichen Beruf bei entsprechender Berufserfahrung sogar ohne Schule und Praxis, wenn man nur die Prüfungen macht...

LG, Chris

Gelernte Hotelfachfrau. Möchte aber wegen Kind weg von der Gastro. Welche Weiterbildungs-Möglichkeit bzw welcher Job passt nun am besten?

Hallo. Ich bin gelernte Hotelfachfrau. Abschluss 2009. Arbeite momentan im Service-Bereich einer Kurklinik. Das heißt auch Wochenende, Feiertage, Teildienste.... Ich habe einen 6 Jahre alten Sohn. Würde gerne weg kommen von der Gastronomie. D. h. keine (oder weniger) Wochenend- Feiertage arbeiten, kein Teildienst mehr, gute Bezahlung. Welche Weiterbildungs-Möglicheit, oder Umschulung.... könnte ich machen, damit ich geregelte Arbeitszeiten habe und mehr Zeit für meinen Sohn habe? Würde mich über jeden guten Ratschlag freuen.

...zur Frage

Unterschied zwischen Betriebliche und Überbetriebliche Umschulung?

Ich habe ein BA und ein MBA von einer Englischen Universität abgeschloßen. Ich bin kein Deutscher und ich wohne in Berlin. Mein Berater hat mir gesagt, dass meine Abschlusse so gut wie wertlos sind, da ich keine berufliche Erfahrung gesammelt habe und niemand hat Interesse mich einzustellen, ( und das ist die Wahrheit, da ich nur abgelehnte Antworte erhalte).

Er hat mir gesagt eine Umschulung im Bereich IT zu machen, da es zu mir passt, weil mir das IT gefällt und ich habe schon ein Diploma auf Netzwerk.

Ich spreche perfektes Englisch aber nur wenig Deutsch.

Die Frage ist " welche Umschulung besser ist, damit ich mit der richtigen Erfahrung versorgt werden kann "

Es gibt auch schulische Umschulung aber das ist nur akademisch und ohne Praktika.

Sorry, mein Deutsch ist nicht gut, weil ich nicht in Deutschland geboren bin und unvermeindlich kann ich die Sprache nicht perfekt sprechen. Danke für ihre Hilfe.

...zur Frage

Arbeitsamt, Umschulung

Moin Leute, wie überzeugen wir am besten das amt, das meine freundin eine Umschulung bekommt? Sie ist gelernte Restaurantfachfrau und laut arbeitsamt hervorragend vermittelbar, möchte diesen beruf aber nicht weiter ausüben, gibt es da eine möglichkeit die ich übersehen habe? Der amtsarzt hat sie nicht von der arbeit befreit!

Grüße und ich freu mich über jede meinung!

...zur Frage

Umschulung bzw. Zweitausbildung zur Hotelfachfrau..

Ich bin 22 Jahre und gelernte Bürokauffrau. Ich bin einfach total unglücklich in meinem erlernten Beruf im Büro.. Nebenberuflich bin ich seit einigen Jahren in der Gastronomie als Service- und Thekenkraft tätig und habe daher den Wunsch eine Umschulung bzw. eine Zweitausbildung zur Hotelfachfrau anzufangen.. Da ich nun mitten im Leben stehe, eigene Wohnung, Auto etc., ist es mir nicht möglich alleine von der Ausbildungsvergütung zu leben. Gibt es finanzielle Unterstützung für eine Umschulung bzw. Zweitausbildung? BAB habe ich bereits in meiner Erstausbildung bezogen.

Mein Ziel ist es einfach aus dem Büro rauszukommen und in die Gastronomie einzusteigen. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen für mich, als eine neue Ausbildung zu beginnen.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe :P

...zur Frage

Spiele apps für iOS/Android programmieren?

Wie lange dauert es circa vernünftige spiele apps zu programmieren ohne große Vorkenntnisse in Java etc. ? Hat jemand hier Erfahrung damit bzw. Weiß wie lange es dauert sich es selber bei zu bringen ?

...zur Frage

wie lange dauert eine umschulung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?