Resilienz oder hohe Intelligenz?

2 Antworten

Dafür braucht es mehr Parameter, als beruflicher Erfolg: Ein gutes Abitur und ein Medizinstudium schafft man auch mit normaler Intelligenz und grossem Fleiss. Der grosse Fleiss kann durchaus eine Ursache der persönlichen Geschichte haben - "ich beweise es allen" oder "ich lasse mich nicht unterkriegen" haben.

Wie du in Partnerschaften, zwischenmenschlichen Beziehungen, unter persönlichem Druck oder als Elternteil alles meisterst bzw. meistern wirst, darüber sagst du ja nichts.

Du hast ganz sicher eine Strategie entwickelt, um mit deinem Leben klar zu kommen - das ist aber so selten nicht, die meisten Menschen mit Traumata kommen schlussendlich so weit klar, dass es nach aussen hin nicht auffällt - als grosse Resilienz würde ich das aber allein noch nicht bezeichnen.

Ich würde sagen, dass das ein Zeugnis von beidem ist: Hohe Resilienz - also Widerstandsfähigkeit bzw. Fähigkeit mit traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit gut klarzukommen und außerdem auch hoher Intelligenz, denn selbst jemand der nicht so schlimme Dinge erlebt hat wie du schafft nicht unbedingt einen 1,5er-Schnitt.