Repeater oder neuer WLAN-Empfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo befindet sich die WLAN-Antenne des PCs?

Wenn die direkt an der PCIe-Karte angeschraubt ist, dürfte das metallene Computergehäuse die Signale schon ordentlich abschirmen. Deshalb würde ich die Antenne mit einem Fuß aus dem Funkschatten holen und auf den Tisch oder so stellen. Keine Empfehlung, weil ich das Produkt nicht kenne, aber das könnte zum Beispiel so wie das hier aussehen. Natürlich solltest Du vorher sicherstellen, daß die bestehende Antenne auch abzuschrauben ist und der Stecker genauso aussieht, aber RP-SMA sollte eigentlich Standard sein.

Wenn alle anderen Geräte im gleichen Raum keine Empfangsprobleme haben, würde ich von einem Repeater abraten. Das Signal kommt ja offenbar grundsätzlich stark genug an und ein Repeater verursacht immer zusätzliche Latenz, das muß ja nicht sein, wenn es nicht sein muß.

Mungukun 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:28
Wo befindet sich die WLAN-Antenne des PCs?

Es ist genau so, wie du es vermutest:

direkt an der PCIe-Karte angeschraubt ist

Danke für deinen Tipp mit der Antenne als Ersatz. Auf die Idee einfach diese auszutauschen, bin ich nicht gekommen.

Es liegt definitiv an der Positionierung der beiden WLAN-Antennen am PC. Die WLAN-Signale werden vom PC-Gehäuse blockiert. WLAN-Signale können Blech nicht durchdringen und WLAN-Signale verlaufen gradlinig, sie gehen NIE um die Ecke.

Du könntest den PC mal probeweise drehen, sodass die beiden WLAN-Antennen möglichst freie Sicht in Richtung WLAN-Router haben. Dann merkst du deutlich das Problem.

Entweder ein anderes WLAN-Adapter am PC anschliessen, mit externen WLAN-Antennen mit Standfuß.

Oder einfach mal andere externe WLAN-Antennen mit Standfuß am PC anschliessen. Du benötigst Dualband WLAN Antennen (zwei Stück, beide für 5+2,4 GHz). Achte auch möglichst kurze Antennenkabel um Verluste zu vermeiden. Und die Antennenkabel sollten dicker sein (Qualitätsmerkmal), denn dicke Antennenkabel haben weniger Verluste. Hier diese Dualband WLAN Antennen könnten funktionieren: https://amzn.eu/d/aF7SqqE

PS:

Teste mal mit deinem Smartphone den WLAN-Empfang direkt hinten unten am PC (genau dort wo jetzt Antennen sind), du wirst festgestellt, dort unten ist der WLAN-Empfang miserabel (nur 1 von 4 Strichen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mungukun 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 16:20

Ich wollte dir noch einmal extra danken für deinen Tipp. Leider kann ich nur einen Stern vergeben und sowohl du als auch die von mir mit Stern ausgezeichnete Antwort haben mir den Tipp mit der Antenne empfohlen, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Nur kurz als Erläuterung, warum ich mich für gwf79 entschieden haben: 1) Er hat zuerst den Tipp genannt 2) Du bist bereits CE. Erfahrungsgemäß haben es Personen, die noch CE werden möchten, schwerer an die Sterne zu kommen, da viele User geneigt sind die CEs auszuzeichnen (das kenne ich aus eigener Erfahrung, da ich selbst einige CE Titel haben, wenn ich in einem ganz anderen Gebiet als Technik).

Somit möchte ich dir wenigstens über diesen Kommentar noch einmal gesondert danken, wenn ich schon dir keinen (weiteren) Stern geben kann und wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Transistor3055  13.06.2025, 20:54
@Mungukun

Danke! Ein persönliches Feedback, ist mehr als Sterne!

Alles gut, mach dir mal keine Sorgen, ich sammle keine Punkte + Sterne wie in irgendwelchen Spielen, diese Punkte sind für mich nur ein Beiwerk auf GF.

Es macht einfach Freude, verzweifelten Usern hier zu helfen. Man lernt dabei auch selber immer wieder was dazu.

Viel Erfolg!

Schaue in den Einstellungen das nicht 5G First eingestellt ist

Bild zum Beitrag

Stelle um auf

Bild zum Beitrag

Ist 2,4 GHz WLAN aktiviert und nicht nur 5G

Bild zum Beitrag

- (Netzwerk, Router, FRITZ!Box)  - (Netzwerk, Router, FRITZ!Box)  - (Netzwerk, Router, FRITZ!Box)

Mungukun 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:54

Hallo und danke für die Antwort. Mein Realtek 8812AE hat diese Einstellungen nicht. Dein Screenshot zeigt die Einstellungen für einen 8821CE. Die Eigenschaften meines Netzwerkgerätes haben nur folgende Optionen:

https://ibb.co/kRcpQxS

LAN, dann kommt auch die Leistung der Glasfaser zum PC.

Mungukun 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:38
LAN, dann kommt auch die Leistung der Glasfaser zum PC.

Vielleicht hast du das mit "eigene Wohnung" falsch verstanden. Es ist keine Eigentumswohnung von uns, sondern eine gemietete Wohnung. Ich kann also nicht einmal eben ein Kabel durch die Wand ziehen. Die Türen sind aus Energiespargründen auch bodendicht, dass ich da kein Kabel drunter durchziehen kann und Löcher in die Türen bohren zum Kabel ziehen ist auch keine Lösung. Permament alle Türen offen halten ist auch keine kosteneffiziente Lösung angesichts der Heizkosten und damit verbundenen Nebenkosten, die massiv ansteigen würden.

Wäre Kabel eine realistische Option, hätte ich das in der Frage aufgeführt.

YorkNtl  10.06.2025, 22:56
@Mungukun

Probleme mit WLAN kenne ich, dann also Hardware anschaffen, bis es läuft. Wenn in Wänden Armierungsstahl verbaut ist, sieht's böse aus. Dann muss die Stromleitung als Powerline herhalten oder Flachbandkabel.