Reparatur-Frist bei defektem Durchlauferhitzer im Bad?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die schriftliche Meldung des Mangels an den Vermieter per Einwurfeinschreiben berechtigt den Mieter die Gesamtmiete angemessen und tagfertig bis zur Behebung des Mangels prozentual zu mindern. In diesem Schreiben sollte eine Frist mit einem konkreten Datum der Mangelbeseitigung  gesetzt werden. 

Wird durch den Vermieter die Frist nicht eingehalten, ist der Mieter berechtigt eine Ersatzvornahme der Instandsetzung zu veranlassen. Die Kosten der Instandsetzung trägt der Mieter. Der Mieter kann jedoch gegen die Mietforderung des Vermieters im ÜBERNÄCHSTEN Monat aufrechnen. 

Der Vermieter ist über die Modalitäten der Ersatzvornahme in der Mangelmeldung zu informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr setzt der Hausverwaltung schriftlich eine Frist zur Reparatur des Durchlauferhitzers. Üblicherweise 2 Wochen.
Und kündigt an, dass ihr ansonsten die Reparatur selbst veranlassen werdet und die dafür anfallenden Kosten von den nächsten Kaltmieten abrechnen werdet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buntestreusel
17.06.2017, 14:00

Und was ist mit den vier Wochen, die wir nachweislich schon kein richtiges warmes Wasser mehr haben? Das dauert zwei Minuten, bis es lauwarm wird. Mir ist klar, dass wir für die Zeit von April bis Mitte Mai keinen Beweis haben, aber so langsam platzt mir auch der Kragen!

0
Kommentar von berlina76
17.06.2017, 14:03

irgendwo habt ihr es ja scheinbar selbst schleifen lassen. Also ist es irgenwie auch eure Schuld, das es so lange dauert.

0
Kommentar von berlina76
17.06.2017, 14:40

Worüber dikutieren wir hier? Setz das Schriftstück auf, setz ihnen meinetwegen eine Frist bis Ende des Monats. 

Bring den Brief Montag zur Post per Einwurfeinschreiben, dann sollte er spätestens Mittwoch in der Verwaltung sein. 

Wenn der Verwaltung der Zeitraum zu kurz ist wird sie sich schon melden. 

Beweg deine A.. statt hier zu diskutieren.

0

Was möchtest Du wissen?