rentiert sich ein Kinderschuhgeschäft?

5 Antworten

Auch wenn die Frage etwas missverständlich formuliert ist, so dass ich jetzt auch nicht ganz genau weiß, wie die Geschäftsidee aussehen soll, gibt es eine ganz klare Antwort.

Wenn man in der heutigen Zeit mit Schuhverkauf als inhabergeführtes Geschäft sich behaupten will, dann muss extrem vieles zusammen passen. Wichtig ist, dass man nur eine ganz enge, klar definierte Nische besetzt. Dies scheint mir zumindest gegeben zu sein. Diese setzt natürlich auch die entsprechende Kundschaft voraus. Die sollte es in einer Stadt auf jeden Fall geben. Allerdings steckt in dieser Nische auch der Knackpunkt, der auf Dauer den Erfolg bescheren wird. Es reicht absolut nicht aus, wenn man im Fall von Kinderschuhen der Meinung ist, nur weil man schon mal selbst erlebt hat, wie schwierig es ist, ein vernünftiges Kinderschuhgeschäft zu finden, es besser zu machen. Schuhe und insbesondere funktionelle Schuhe (und das sollten Kinderschuhe wohl sein) setzen ein enormes Fachwissen voraus um sie erfolgreich an den Kunden bringen zu können. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, nur ein angenehmes Kauferlebnis zu bieten, nett zu sein, ein gutes Angebot zu haben usw. Die entsprechenden Kunden sind gern bereit, ihr gutes Geld für den entsprechenden Gegenwert auszugeben. Dies gelingt aber nur, wenn man sich sehr genau mit dem (glauben Sie mir sehr komplexen Thema) bestens auskennt. Wenn nicht, werden das die Kunden sehr schnell merken. Sie bekommen dann einfach nicht immer den entsprechenden Gegenwert für ihr Geld. Auf die üblichen betriebswirtschaftlichen Risiken will ich nicht weiter eingehen, die sind eben leider heutzutage sehr groß und müssen natürlich genauso souverän gemeistert werden.

Einzelhandel, insbesondere Schuhhandel ist keine Boombranche!!!

Du musst die Kundschaft kennen... in einen Kuhkaff bestimmt nicht....

Bargh  15.10.2014, 16:40

Da würde sich eher ein Kuhschuhgeschäft rentieren :D

Da habe ich mich wohl etwas komisch ausgedrückt. Ich wollte gerne wissen was ihr von der Idee haltet und ob ihr so ein Geschäft aufsuchen würdet? Die Betreuung ist dafür gedacht,das die Eltern in Ruhe für ihre ganz kleinen na h schuhen sehen können.also unter drei.da bestimmten noch ganz klar die eltern welche schuhe es gibt.

Ein ganz großes Risiko?

Wie viele Kinder betreust du auf Dauer?

Wie ist die Kaufkraft?

Überlege doch einfach einmal, ob man auch (zusätzlich) Second Hand Schuhe mit anbieten sollte? Also auch den Rück- und Wiederverkauf mit einplant.

die Idee ist nicht schlecht, aber rentiert sich vielleicht nur in einer großen Stadt und vor allen Dingen gut besuchten Innenstadt.

Bargh  15.10.2014, 17:20

Naja, genau dort hat man dann natürlich auch massenweise Konkurrenz von großen Ketten. Andererseits gibts ja auch oft Läden in kleinen Orten, wo man sich wundert wie die sich halten können. Die Nachfrage muss halt stimmen und man muss zusehen, dass man sich möglichst eine Stammkundschaft aufbaut.