Rentenversicherungsnummer bei Jugendlichen

4 Antworten

Eine Rentenversicherungsnummer bekommst du auf Antrag zugeteilt. (bei der nächsten Geschäftsstelle der AOK9 Die bleibt dann dein ganzes Leben lang immer gleich. Und für einen Aushilfsjob brauchst du keine Steuerklasse. Die Steuern zahlt der Arbeitgeber bis 450,00 € pauschal

Aber als Lediger hättest du grundsätzlich Steuerklasse I bei einem normalen Job.

dann muss der AG die Nr. beantragen. Da es ja vermutlich deine erste stelle ist, wirst du einfach noch keine haben... mfg

Aber wie ist das bei der Privaten Krankenversicherung??

Die hat doch eigentlich garnichts damit zu tun, oder?

Darf Arbeitgeber einfach Steuerklasse ändern?

Hallo,

mein Arbeitgeber hat meine Steuerklasse ohne mein Wissen von 3 auf 4 geändert, was ich dadurch gemerkt habe, dass ich weniger Gehalt bekommen habe. Ich bin seit 2 Jahren in der Steuerklasse 3 (seit Eheschließung) gewesen und von einem Monat auf der anderen wird die Steuerklasse einfach geändert! Dazu ist doch der Arbeitgeber nicht berechtigt oder?

...zur Frage

Rentenversicherungsnummer herausfinden/beantragen?

Da ich nun neben dem Studium einen nebenjob begonnen habe, benötigt mein chef meine Rentenversicherungsnummer. Das dies mein erster job ist und ich die somit noch nirgendwo angeben musste, bin ich nun verunsichert wo ich die herbekomme. im internet stand, die wird zugeteilt sobald man seinen ersten job annimmt aber mein chef behauptet, ich hätte bereits automatisch eine und frage mich nun wo ich die so schnell herbekommen soll.

...zur Frage

Rentenversicherungsnummer schon vorhanden?

Also ich bräuchte meine Rentenversicherungsnummer. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die überhaupt schon habe. Also ich habe vorher noch nie gearbeitet und bekommt man die denn vorher schon oder erst wenn man arbeitet? Ich bin aber schon volljährig. Und muss ich die selbst beantragen oder macht das der Arbeitgeber, also wenn ich da jetzt erst mal ohne Rentenversicherungsnummer hingehe?

...zur Frage

Ich brauche meine Sozialversicherungsnummer!

Mein Arbeitgeber will meine Sozialversicherungsnummer/Rentenversicherungsnummer haben (ist mein erster Job). Ich habe aber noch nie eine zugeschickt bekommen. Hab schon zweimal bei der Rentenversicherung angerufen, mir wurde gesagt, dass für mich noch keine Versicherungsnummer vergeben wurde und ich eine beantragen könnte, indem ich persönlich dort erscheine. Jetzt habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und gelesen, dass die Nummer eigentlich vergeben wird, sobald der Arbeitgeber die Beschäftigung an die Krankenkasse meldet. Mein Arbeitgeber sieht das aber anders, er meint, jeder bekommt die irgendwann mal zugeschickt.

Wie komme ich jetzt an diese verdammte Nummer? Danke schonmal.

...zur Frage

ferienjob falsch versteuert

hatte in den sommerferien einen ferienjob.

hab dem arbeitgeber alles schriftlich mittgeteilt, steuerklasse 1, schulbescheinigung, krankenversichert über den vater etc. (familienversicherung)

nun wurde mir vom bruttolohn vermutlich steuerklasse 6 (vergleich mit letztem jahr) und auch noch ein erheblicher betrag für eine private kranken- und pflegeversicherung abgezogen.

zahlt mir der arbeitgeber das geld zurück? oder über die steuererklärung nächstes jahr? die arbeiten jetzt schließlich fast ein jahr mit der kohle.

...zur Frage

Unterschied Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer?

Ich muss dem Arbeitgeber meine Versicherungsnummer angeben. Ich habe meinen Versicherungsausweis verloren, weiß jemand ob ich einen neuen beantragen kann und wenn ja, wo? Ist die Nummer die gleiche wie die Rentenversicherungsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?