rentenbezug ohne eigenes konto

4 Antworten

Du hast ein Anrecht auf ein Konto. Die Banken haben sich selbst verpflichtet, jedem EIN Girokonto auf Guthabenbasis zur Verfügung zu stellen. Du kannst deine Rente aber auch auf das Konto eines Dritten überweisen lassen.

Du kannst ein eigenes Konto eröffnen, aber dass Eheleute ein gemeinsames Konto haben, ist eigentlich auch sehr verbreitet. Dann sollten aber auch beid als Inhaber aufgeführt werden. Aber natürlich kannst du bei der rentenversicherung auch einfach das Konto deines Mannes angeben, dann kannst du dort aber NIE SELBER deine Rente abholen. Warum lässt du nicht deinen Namen mit bei dem Konto eintragen??? Mfg

Das musst Du mit der Rentenstelle klären.In manchen Fällen wird die Rente per ZzV (Zahlungsanweisung zur Verrechnung) ausbezahlt, dh Du bekommst eine Zahlungsanweisung zugeschickt und kannst diese bei der Post(bank)filiale bar einlösen.Wenn die Rente auf ein Konto einer anderen Person überwiesen werden soll musst Du schriftlich zustimmen.
Das letzte Wort hat aber die Rentenstelle, unbare Zahlungen werden in jedem Fall bevorzugt.

Eigenes konto eröffnen mit 18

Ich werde in paar monaten 18 und möchte dann ein eigenes konto haben. Meine eltern und ich leben vom staat. Ich gehe noch zur schule. Und werde es noch 3 jahre(abitur). Ich eill ein eigenes konto weil ich mir sachen bestellen möchte oder mich beim fitness anmelden will weil meine eltern das nicht machen, was mich ankotzt. Ich hab denen gesagt dass sie das geld von meinem taschengeld abziehen können abeeer nein sie machen es einfach nicht -.- hab ich überhaupt geld was mir zu steht was meine eltern kriegen weil ich kein eigenes konto habe ? Kostet es geld ein eigenes konto zu haben ? Also gibt es gebühren ? Was für gebühren und wie viel ? Was krieg ich für geld überhaupt ? Kindergeld ? Harz 4 ? Wie viel krieg ich dann jeden monat aufs konto(netto)? Also falls man es so sagen kann.

...zur Frage

Zuzahlungsbefreiung Krankenkasse - zählt Rente wg. voller Erwerbsminderung zum Familieneinkommen?

Wühle mich gerade durch den Formularjungle.

Ich kann die Rente wg. voller Erwerbsminderung weder als Einkommensart finden, noch als Einkommensart die nicht herangezogen wird. Habe nur die Grundsicherung bei dieser Rente gefunden, die nicht als Einkommensart zählt. Kann mir hier jemand helfen?

...zur Frage

Rente wegen voller Erwerbsminderung darf mein Vater mir Geld überweisen ohne das es verrechnet wird?

mein Vater will mir zum Geburtstag wieder per online Banking Geld auf das Konto überweisen. das selbe hat er mal vor 2 Jahren gemacht als Ich noch hartz iv bekam und mir wurde damals vom amt das dann von der Regelleistung abgezogen. jetzt bekomme ich aber Rente wegen voller Erwerbsminderung auf zeit und ich wollte Fragen wenn er mir jetzt 150 euro überweist ob das bei rente auch dann abgezogen wird wie bei hatz iv ? und hat die rente auch immer einsicht auf mein Konto wie bei hartz iv ? danke schon mal.

...zur Frage

Eltern für ein Konto überreden?

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden das ich ein eigenes Konto bekomme

PS: ich bin 13

...zur Frage

BERECHNUNG DER RENTE AB 65 NACH VOLLER ERWERBSMINDERUNG

ich beziehe eine rente = volle erwerbsminderung + unbegrenzt,also bis zum Eintritt der regelaltersgrenze =vollendung des 65. lebensalter-ok was passiert dann ? NEUBERECHNUNG -- ODER bleibt die berecnung wie bei der Rente auf volle Erwerbsminderung -- oder ändert such grundlegendes ?

...zur Frage

Ich bin wegen voller Erwerbsminderung in Rente.Habe ich jetzt von der neuen Flexi Rente auch Vorteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?