Rente und Kettchen in der Fremdenlegion

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Schwachsinn, wenn er auf seine Rente warten muss, d.h. er hat keine 15,5 Jahre gedient, dann krieg er die Rente aus der Legionszeit mit dem Renteneintritt in seinem Land, und diese Rente wird so berechnet, wie ganz normale Altersrente. Kettchen haben mit der Legion nichts zu tun. Im uebrigen sind Legionaere ganz normale Menschen und sie werden nicht markiert, weder mit Nasenring noch mit Brandzeichen. rw

otaku00
Fragesteller

Okay, das macht Sinn. Ich werde ihn mal nach seinen Dienstjahren fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass er in dem Amulett eine Auszeichnung trug, ich finde, dagegen ist nichts zu sagen, zumal er sie unterm Hemd versteckte. Ich finde, um mich auf die andere Antwort zu beziehen, Kettchen auch nicht "schwul". Es ist natürlich möglich, dass er sich eine Biografie zurechtgelogen hat. Wie würden Sie denn feststellen, ob einer die Wahrheit in dieser Richtung sagt, hätten Sie einen Tipp? (Es ändert nichts daran, dass er mir sympathisch ist.)

Altersrente fuer Berufssoldaten in der franzoesischen Armee ( also auch Legion ): Voraussetzung: 15,5 Dienstjahre, Der Plafond (75% des letzten Soldes) in Frankreich ist 40 Rentenjahre, wobei Rentenjahre nicht identisch ist mit Dienstjahre: 1 Jahr Dienst in Frankreich ist gleich 1 Rentenjahr, 1 Jahe Dienst in Djibouti z.B. ist gleich 3 Rentenjahre, d.h. man kann die 75% des Soldes in 15,5 Jahren erreichen, wenn man lang genug in den "Kolonien" war. Die effektive Hoehe der Rente richtet sich natuerlich auch nach dem Dienstgrad. Die Rente wird ab dem ersten Tag des Ausscheidens des Militaers gezahlt! und nicht erst ab 60 oder 65 Jahren.

otaku00
Fragesteller

Anders gefragt: Wenn einer nur 7 Dienstjahre und nicht genug "Rentenjahre" hat, muss er dann ggf. bis 65 warten, bis er Altersrente beziehen kann?

ichhierundda  26.02.2012, 17:14
@otaku00

Bei der Fremdemlegion? keine Ahnung.... musst du die fragen.

Ich für meinen Teil trage kein schwules Kettchen. Weder am Handgelenk noch um den Hals....

Tattoo? nee, auch nicht.

Zur Rente kann ich nix sagen, weil sich das alle jubeljahre ändert.... Aber dass man da auf ne Rente warten müsste, wär mir KOMPLETT neu. Zumindest die Rente der Légiòn. Hat er die RSM (=Régulation Situation militaire) beantragt, gibts noch zusätzlich Rente von der französichen Rentenversicherung.

Die Kostenlose Behandlung...- das is recht normal: Sozialversicherungsausweis der Republique Francaise! Damit kriegt man auch in Deutschland ne kostenlose Behandlung. Das Problem dabei: Die kleinen Plastikkarten haben ne begrenzte Laufzeit und nicht sooo sonderlich haltbar;-)

Fremdenlegionäre gehen spätestens mit 60 in den ruhestand, wenn nicht schon mit 55.Mfg

otaku00
Fragesteller

Wenn er 61 ist, dann kann er demnach kein Legionär gewesen sein, nicht mal für ein paar Jahre - da er ja noch keine Rente bekommt?

ichhierundda  26.02.2012, 17:13
@otaku00

Entweder er ist zu doof, um es zu beantragen oder er spinnt. ganz grob gesagt

Seit wann gibt es einen "internationalen Ausweis"?

otaku00
Fragesteller

Damit meinte er womöglich nur eine Krankenversicherung. Bitte nicht damit aufhalten. Er wurde jedenfalls kostenlos in Deutschland und in einem franz. Militärhospital behandelt (alles laut seinen Aussagen). Mich interessiert das Problem mit der Rente und mit den Insignien, die Legionäre gemeinhin tragen.

Disruptor  25.02.2012, 22:33
@otaku00

Dachte immer so Leute hätten Tattoos. Warum interessiert dich das überhaupt? Man kann alle möglichen Ketten bei eBay bestellen. Ich kann mir auch dog tags umhängen und sagen ich sei Marine ;-) Außerdem: Woher kennst du gleich 2 Legionäre? Sind die nicht selten?

Disruptor  25.02.2012, 22:37
@Disruptor

Außerdem warn die nie in Kambodscha, vielleicht als ultra-secret-special-force. Und dann auf der Straße leben? Klingt für mich wie ein schlechte Van Damme Film.

otaku00
Fragesteller
@Disruptor

Natürlich waren sie in Kambodscha. Sowas könnte man schon durch Googeln herausfinden. Ich bitte nur um qualifizierte Antworten. Dass man Ketten bei ebay bestellen kann, ist mir auch bekannt. Ich frage hier Legionäre nach Antworten, die können es dann hoffentlich erklären.

ichhierundda  26.02.2012, 17:15
@otaku00

Sind wohl keine Legionäre hier....