Rente ohne Arbeit, geht das?

5 Antworten

Du musst wenigstens 5 Jahre lang Rentenbeiträge gezahlt haben, um einen Rentenanspruch zu haben. Diese Leute haben entweder schon einmal gearbeitet und sind danach laufend krank (dann kann man evtl. Erwerbsunfähigenrente bekommen) oder sie müssen als Arbeitsunfähige von Sozialhilfe leben. Wer arbeitsfähig ist, bekommt keine Rente, sondern Bürgergeld.

Büregergeld bezieher können durchaus gearbeitet haben und haben es wohl auch überwiegend.

Ohne sozialversicherungspflichtige Arbeit jedoch kein Rentenanspruch.

Diesen ganzen Dreck wie die von Dir genannten Sendungen solltest Du nicht schauen, da in der Regel wohl nicht der Realität entsprechend.

Es gab auch vor ALG - 2 oder nun Bürgergeld ein Leben was diese Personen gelebt haben, wenn sie die Voraussetzungen für eine Rente erfüllt haben, kann es diese bei erfüllen der Voraussetzungen natürlich auch geben.

Ohne diese gibt es auch keine Rente, dann bleibt nur noch Sozialhilfe nach dem SGB - Xll vom Sozialamt.

Glaube das sagt man einfach nur so. Im Prinzip müssen sie halt Grundsicherung beantragen, die kriegt man aber vom Sozialamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Wenn du kaputt genug bist, bekommst du eventuell erwerbsunfähigkeits Rente.

Das ist aber auch nicht viel mehr als Bürgergeld, nur mit dem Unterschied dass einem das Jobcenter nicht mehr auf die ketten geht.

LouPing  29.04.2023, 10:31
bekommst du eventuell erwerbsunfähigkeits Rente.

NUR wenn man in die Rentenkasse eingezahlt hat, die Anwartschaft geht in der Regel fünf Jahre. Erst dann hat man Anspruch auf eine Rente/ Erwerbsunfähigkeitsrente.

Wer nie gearbeitet, also nie eingezahlt hat, hat keinen Anspruch auf Rente.