Rennrad von oben bremsen?

3 Antworten

Ausgewechselt habe ich die schon. Das war dann aber ein kompletter Umbau: neuer gerader Lenker, neue Bremshebel, neue Schalthebel. So teuer ist das auch nicht.

Ansonsten siehe Kuku. Es gibt Zusatzbremshebel für den Oberlenker,

http://www.rad-speyer.de/Bremshebel/35279_RAD-Zusatz-Bremshebel-fuer-Rennrad-BL9-Set-31-8mm.html?gclid=CLmv-JyepcMCFRHHtAodTTgA_w

aber ein richtiger Rennfahrer möchte die nicht haben. Ich würde auch den kompletten Umbau vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ersdtens habe ich kein Lenkrad sondern eher einen Bügel. Renn bremsen haben nur einen Bremsgriff der vom Bogen unten gegriffen gut bedienbar ist. Die Zweite Möglich keit ist mit dem Daumen auf dem Bremsgriff einhaken und mit Zeigefinger bis Ringfinger den Bremshebel betätigen. Erfordert etwas Übung, Geschick und Kraft. Hast du Bremshebel die eine zweite Betätigung, Parallel zum Lenker richting Steuerung, haben dann wirf sie weg. Das hat kein echtes Rennrad, nur Räder die wie solche aussehen wollen, und helfen nur etwas beim langsamen dahinrollen. Für echte Bremsungen ist so etwas unbrauchbar.

Da es schon seit Jahrzehnten so Standard ist, musst du es halt üben. Abertausende fahren so.

Aber: könnte es sein, dass bei dir die Bremsgriffe falsch montiert sind? Ich habe schon öfter welche gesehen, die hatten den Bremsgriff statt im Bogen am unteren geraden Teil montiert. Mach mal ein Bild.