Rennfahrer - müssen die wirklich als Kind schon mit angefangen haben?

5 Antworten

Hallo

im Prinzip kann man immer mit dem Motorsport anfangen. Aber ich würde mal behaupten je älter man ist und je weniger Talent man hat, desto mehr muss man selber bezahlen und desto schlechter findet man einen Sponsor (wenn man denn einen braucht).

Man muss auch nicht unbedingt mit Kartfahren anfangen. Wie margrue schrieb gibt es auch kleine Rennserien wie die RCN oder auch GLP am Nürburgring mit denen man gut anfangen kann. Wenn man es sich leisten kann oder einen Geldgeber findet, kann man danach auch in die VLN aufsteigen, wo zB auch Sabine Schmitz fährt.

Wenn man jünger ist UND Talent hat, hat man es nur wesentlich einfacher entdeckt zu werden und auch bekannt zu werden. Ansonsten muss man halt versuchen hobbymäßig Motorsport zu machen.

Kommt drauf an. Nehmen wir mal den Sven Hannawald, der die ganze Zeit nur Ski gesprungen ist. Er hat mit der GT - Masters auch erst in einem sehr späten Alter angefangen.

Das hat was mit Talent, Begabung usw. zu tun. Sofern man dafür geboren ist, kann man auch im höheren Alter erfolgreicher Rennfahrer werden. Im Idealfall fängt man aber tatsächlich als Kind an. Meistens mit Kart oder irgendwelche Formel - Junior - Geschichten. Einige Veranstaltungen im Motorsport für Nachwuchstalente bietet z. B. auch der ADAC an. Natürlich muß man gut fahren können und das Talent haben, um von Teams entdeckt zu werden. Du kannst weiterhin übrigens auch in der RCN als Rennfahrer starten. Natürlich solltest Du vorher eine entsprechende Lizenz machen. In der RCN starten viele "normale" Rennsportbegeisterte mit aufgebauten Autos (Alter egal). Ist nicht ganz billig, wenn man keine Sponsoren hat. Auch hier hast Du die Möglichkeit durch Erfolg oder Sponsoren in höhere Klassen oder zu Teams zu wechseln.

Falls Du mehr Infos benötigst, fahr mal zur Essener Motorshow. Da gibt es viele Möglichkeiten zu erfahren, wie man ein Rennfahrer werden kann. Natürlich kannst Du Dich auch bei diversen Veranstaltungen (z. B. VLN) mit den Fahrern unterhalten wie man Rennfahrer wird. Ich selbst hab mich mit Sabine auch schon oft unterhalten bzw. kenne auch diverse andere Rennfahrer - daher meine Infos.

talent und zielstrebigkeit haben...natürlich ein bisschen glück auch...

Klar warum nicht wenn du das Gespür für Geschwindigkeit hast,, wenn du die ersten 10mal aus der Kurve rausgeflogen bist könntest du das elfte mal vielleicht Erfolg haben am Limit rumzukommen

bestimmt fußballer ja auch