Renderprogramm frisst 100% der CPU, warum und wie verhindern?
Ich benutze zum bearbeiten und rendern meiner Videos "Davinci Resolve" und schon beim schneiden auf die Frames genau, geht die CPU Auslastung gen Himmel und beim rendern später auch auf 100%. Ich bin währenddessen praktisch komplett lahmgelegt. Ich habe den folgenden CPU:
Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 TRAY mit 2x D3 8GB 1600-10 Vengeance COR RAM Karten
Mir wurd vor ca 2 Jahren gesagt dass der CPU ein sehr starker aktuell wäre und die 16GB RAM mit der Taktfrequenz auch für 4k Gaming reichen würde. Das 2. war sowieso falsch, ich kann kaum CoD auf 4k spielen und Star Wars Battlefront schon garnicht. Aber wieso wird der CPU so hart ausgelastet "nur" vom bearbeiten und rendern von Videos ? Und wie kann ich das ändern ohne den komplett auszutauschen ?
5 Antworten
Warum willst du das ändern? Du hast die cpu dort gekauft um sie zu nutzen.
Du kannst die Priorität von Resolve Runterdrehen, dann sollte spielen funktionieren.
Ob du auf UHD spielen kannst, hängt maßgeblich auch von der Grafikkarte ab.
Das Rendern wurde offenbar so optimiert, dass es alle Kerne nutzt, so dass die Renderzeit verkürzt wird. Das ist ein Fortschritt. Schau mal, ob sich dafür eine Priorität einstellen lässt (z.B. "Niedriger als normal"), oder wieviele Kerne dafür genutzt werden sollen.
Die CPU nutzt m.W. DDR4.
Hatte mir die Doku von Davinci Resolve runtergeladen. Eine Prozess-Prio kann man anscheinend wirklich nicht einstellen. Finde ich irgendwie schwach, weil das kann man oft auch bei wesentlich einfacheren Programmen. Oder wieviele Kerne er nutzen soll. Insofern kann man dann da auch nix daran ändern.
Dass die CPU bei 100% Auslastung ist, ist ganz normal. Dass du während dessen wenig machen kannst, ist halt so...
Für Rendern nutzt du 16GB 1600mhz DDR3 RAM???? Hilfe.... Also die Person die dir gesagt das reicht für 4k gaming etc hatte wohl ne rosarote brille an...
Und rendern erfordert mehr Leistung als gaming... Steig auf DDR4 um... 16GB 3200mhz CL16 RAM is das mindeste für gescheites rendern...
Welche Graka hast du? Wenn das nur ne GTX960 ist ist es klar daß du nix gescheites spielen kannst
!! VERDAMMT !! Ich hab da tatsächlich was bei der Einkaufsliste verdreht !! Ich nicht die DDR3 drinne sondern D416GB 3000-15 Dominator Platinum K2 COR
Jetzt ergibt alles einen Sinn 😂
Das mit deiner maximalen Auslastung des CPU beim Rendern ist normal - mit einer 1080ti sollte 4k zocken eigentlich einigermaßen flüssig möglich sein
Öffne beim zocken vielleicht Mal den Task Manager, wenn im Hintergrund unnütze Programme laufen ziehen diese halt auch Leistung die im Spiel gebraucht wird
Also irgendwas stimmt hier doch nicht.
Du hast doch keinen DDR3 Ram auf Z370?
WARTE hab ein Fehler gemacht. Ich habe die hier eingebaut D416GB 3000-15 Dominator Platinum K2 COR
Ich hab ne Nvidia GeForce GTX 1080ti. Und ich kann nur die RAM einstellen, er benutzt 12GB von den 16GB, ich weiß das ist fast alles aber wenn ich es senke kann ich kaum noch die Videos bearbeiten ohne brutale FPS einstürze von Programm.