Renault Laguna 2 motorleuchte brennt?

Auszug aus Bedienungsanleitung  - (Motor, Renault, Leuchten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bumsfrikadelle

Du solltest in einer Werkstätte den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht

Gruß HobbyTfz

Bumsfrikadelle
Fragesteller

Danke für deine vernünftige Antwort! Das Problem war simpler als gedacht! Es hat kühlerflüssigkeit gefehlt 😄😄👍🏼

Also wenn die Leuchte brennt musst du sie löschen!

Wenn sie leuchtet muss man aber schauen woran es liegt.

Die Standart Vorgehensweise ist jetzt das Auslesen des Fehlerspeichers durch die OBD Schnittstelle dazu brauchst du einen Tester wahrscheinlich wäre jetzt auch ein billiges Car Diagnose Gerät von eBay ausreichend da der Fehler auf dem Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Das diese Leuchte leuchtet kann aber sehr viele unterschiedliche Ursachen haben, genau genommen ist diese Leuchte eine in den USA Eingeführte Kontrollmöglichkeit um zu erkennen ob das Auto einen Abgas relevanten Fehler vorliegen hat das kann zb sein:

Zündung Zylinder 2 sporadisch unterbrochen, Einspritzventiel 4 masseschluss, Abgasrückführung außer sollbereich, Nockenwellendrehzahl plausibel...

Was machst du als leihe jetzt mit solchen Informationen selbst wenn du sie hast?

Da ist wieder ein gewisses Sachverständnis und wissen erforderlich um die zusammenhänge und funktionsweise im Motor zu verstehen wozu hat man als KFZ'ler 3,5 Jahre Ausbildung gemacht und dan noch Arbeitserfahrung?

Und das dich das Renault Handbuch in eine Renault Werkstatt schickt ist klar in ner Mercedes haste mit dem Karren ja  nichts verloren ;D

Bumsfrikadelle
Fragesteller

Kühlerflüssigkeit war das Problem 😄😄

Nicht ohne mehr Info! Bj des Fahrzeugs? Hat es eine OBD2-Schnittstelle?

Ja, als Laie kann man natürlich etwas machen und zwar das, was in der BAL steht. Zum Händler oder in eine unabhängige Werkstatt fahren.

Leihen kannst du dir da nix, das muß schon repariert werden.