Religionslehrer ohne Studium

2 Antworten

Wenn du Kinder Lehren willst, dann übernimmst du eine sehr große Verantwortung. Du beeinflusst ihr ganzes leben. Du beeinflusst, wie gerne sie Lernen oder Lesen. Du beeinflusst ihren Glauben. Ihre Hoffnung und vieles mehr. Bitte bereite dich auf diese große Verantwortung gründlich vor. Du hast in der Hand, was aus diesen Formbaren Kindern werden soll. Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Alles gute Hans

JensPeter  21.12.2013, 18:12

Sehr gute Antwort, GesunderHans.

Wenn christlich unterrichtet werden soll, dann übernimmt man vor dem Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, eine große Verantwortung.

Die christliche Erziehung ist gemäß der Bibel Aufgabe der Eltern.

Wer als Geistesmensch andere über das Wort Gottes als Lehrer unterrichten möchte sollte sich folgende Bibeltexte genau ansehen:

Was sagt Jesus:

Johannes 13:14 Wenn nun ich [sprich "Jesus"] euch, obwohl Herr und Lehrer, die Füße gewaschen habe, so seid auch ihr verpflichtet, einander die Füße zu waschen.

Lukas 6:40 Ein Schüler steht nicht über seinem Lehrer, doch jeder, der vollkommen unterwiesen ist, wird wie sein Lehrer sein.

Das erfordert kein Theologiestudium - allerdings ein intensives Studium der Bibel.

Jakobus 3:1 Nicht viele von euch sollten Lehrer werden, meine Brüder, da ihr wißt, daß wir ein schwereres Gericht empfangen werden. 2 Denn wir alle straucheln oft. . . .

  1. Petrus 2:1 Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. . . .

  2. Petrus 4:17 Denn es ist die bestimmte Zeit, daß das Gericht beim Hause Gottes anfange. Wenn es nun zuerst bei uns anfängt, was wird das Ende derer sein, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen? 18 „Und wenn der Gerechte mit Mühe gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und der Sünder zeigen?“

Du siehst: Eine vor Gott sehr verantwortungsvolle Aufgabe und Tätigkeit mit Rechenschaftspflicht.

Was kann man als Lehrer vermitteln?

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Wirklich ein lohnendes Ziel.

Das zu vermitteln haben alle Zeugen Jehovas im Herzen.

Beste Grüße

JensPeter

In Zeiten von Lehrermangel wurden schon auch mal Leute eingestellt, die nicht studiert haben. Heute ist es aber so, dass selbst wenn Lehrermangel herrscht, sich noch genügend studierte Leute finden, so dass du ohne Studium keine Chance hast als Lehrer eingestellt zu werden. Auch in Religion nicht, wo es Gemeindereferenten etc. gibt.

Religionslehrer haben normalerweise Theologie studiert oder Religionspädagogik. Manchmal unterrichten katholische Religion auch Priester, die haben aber auch Theologie studiert.

leniharti
Fragesteller

Vielen Danke!

arevo  17.12.2013, 17:15

@scbn

Genauso ist es !.