Religion selbstbefriedoigung?

3 Antworten

Was sich igendwelche Kirchenväter vor 2000 Jahren ausgedacht haben, sollte für Dich nicht ausschlaggebend sein.

Sex ist ein natürliches  Bedürfnis, das zu verdrängen ungesund ist und zu Störungen führen kann. Das hat vor 100 Jahren Sigmund Freud entdeckt.

Auch andere religiöse Gebote muss man nach dem heutigen Wissensstand und unter heutigen Verhältnissen neu beurteilen.

Als Sünde würde ich bezeichnen, was einem selbst oder anderen schadet. Das trifft auf absolute sexuelle Untätigkeit genauso zu, wie auf Sexsucht.

Also lass Dich nicht von überkommenen Ideologien gängeln!

eidgenosse1291  21.12.2016, 14:35

Sigmund Freund als Vorbild zu nehmen ist höchst fragwürdig.

Dichterseele  21.12.2016, 17:04
@eidgenosse1291

Ich habe Sigmund Freud nicht als Vorbild hingestellt, sondern eine grundlegende wissenschaftliche Entdeckung von ihm zitiert.

elinamaria098  15.09.2021, 19:15

Wenn du dem anschein nach nicht gläubig bist warum kommentierst du dann bei Sachen von dennen du keine Ahnung hast?

Dichterseele  16.09.2021, 01:47
@elinamaria098

Ich habe 10 Jahre Religionsunterricht genossen, im Nebenfach Theologie studiert, ein Referat über Hinduismus und Buddhismus gehalten - soviel zu meiner Ahnung.

Aus Deinem Kommentar geht hervor, dass Du nicht den Dunst einer Ahnung von Wissenschaft hast - also fasse Dich an die eigne Nase!

Selbstbefriedigung ist in so gut wie jeder Religion eine Sünde.

Denn in den Religionen legt man großen Wert auf die geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe.

Ob diese Phrase den eigentlichen Gewohnheiten des 21. Jahrhunderts entspricht, sei mal dahin gestellt.

Ekelpaket90210  28.08.2016, 02:53

Selbstbefriedigung hat nichts mit Enthaltsamkeit vor der Ehe zu tun.

Hör nicht auf sowas. Es gibt keine Sünden und keine Folgen. Wenn du dich selbst befriedigen willst mach das einfach .. denk nicht drüber nach.

Weder fallen dir die Hände ab, noch wirst du in einer Hölle landen.

AlexSanja11
Fragesteller

wirklich?

Ekelpaket90210  28.08.2016, 02:54
@AlexSanja11

Natürlich. Religion ist ein "Hobby". Es gibt viele Religionen und jeder wählt die, die ihm am besten gefällt. Man sollte das ganze aber nicht zu ernst nehmen. Weder gibt es einen Gott der alles lenkt, noch gibt es irgendwelche Gerichte oder Himmel und Hölle.

Das Wort "Gott" ist einfach nur ein Symbol für alles, was man sich konstruiert um Verantwortungen abzugeben und Antworten auf Dinge zu bekommen die man sich anders nicht erklären kann.