Religion nur Fantasie oder Realität?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Fantasy 65%
Realität 35%
Leben 0%
Bodesurry  04.06.2022, 06:29

Danke für den völlig unerwarteten Stern.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Realität

Viele Religion könnten der Fantasie von Menschen entsprungen sein.

Die Realität, dass es Gott gibt, die dagegen nicht.

  • Biografien in denen Menschen über ihre Erlebnisse mit Gott berichten.

Zum Beispiel Klaus-Dieter John. Gründer von „Diospi Suyana. Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute. Die Bücher dazu: "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" // "Auf dem Wasser laufen" (Der Autor hat natürlich nicht Gott direkt gesehen, sondern die Wunder nach Gebeten)

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Biografie "Einfach Mensch" https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030315846

  • eigene Erfahrungen nach Gebeten
  • Lebensberichte auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

Realität

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

SilverMoonStory
Fragesteller

Danke für die Antwort

Realität

"Gott" ist der Geist, der sich als Natur selber entfaltet. Alle Lebewesen sind mit dem Geist verbunden, sonst würden sie nicht leben, sondern würden als "Biomasse" vergehen und in den Stoffkreislauf zurückkehren.

Die Dimension des Geistes anzuerkennen, halte ich für ziemlich bedeutsam im Zusammenhang mit seiner Anschauung der Welt, der Natur und der ethischen Orientierung. Klammert man dieses religöse Element aus, so fehlt dem Weltbild die eigentliche Grundlage und der Gesamtzusammenhang. Dies führt gedanklich und gefühlsmäßig zur Absurdität.

Wissenschaft und Religion sind im Grunde nicht voneinander zu trennen. Wo der Wissenschaft die Gewissheit einer gründlichen Erforschung fehlt, bleibt nur die Religion. Das heißt nicht, dass Wissenschaft eines Tages sich nicht auch religöse Bereiche erschließen könnte. Zudem ist zu unterscheiden zwischen exakter Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang jedoch die ethisch-moralische Einstellung: ob man im Leben an sich einen Wert und Sinn erkennt und konstruktiv mithilft, das Leben erfreulich zu gestalten, oder ob man die Lebendigkeit als unheimlich oder abstoßend empfindet und sich dann auf scheinbare Auswege konzentriert. Die können zum Beispiel in der Ansammlung von Macht und Reichtum auf Kosten der Natur und Menschlichkeit liegen. Kurz gesagt, überwiegend positive oder untergründig negative Lebenseinstellung.

Der Glaube an Gott in irgendeiner Form ist keine Garantie für positive Weltanschauung und Lebenseinstellung. Aber die Erkenntnis des geistigen Zusammenhangs weist in Verbindung mit erfreulichen Erlebnissen in die richtige, konstruktive Richtung. Wohingegen ohne das geistige Band das Gespenst der Absurdität, der letztlichen Sinnlosigkeit des Daseins im Raume schwebt.

SilverMoonStory
Fragesteller

Bin voll deiner Meinung! So schön zu lesen 😊

Fantasy

Meiner Meinung nach haben sich die Menschen die Religionen selbst ausgedacht und es ist ihre Art und Weise zu glauben. Deshalb kann ich mich selbst keiner Religion anschließen. Aber ich halte es dennoch für möglich, dass es einen Gott gibt. Ich will also nicht sagen, dass alle Religionen völliger Müll sind.

SilverMoonStory
Fragesteller

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, dass du Recht hast. Bin deiner Meinung 🙂

Religionen sind eine Mischung aus Wahrheit und Unwahrheit. Der Grund dafür ist, dass, wenn sie nur Blödsinn geschrieben hätten, kaum jemand es geglaubt hätte, weil der Mensch in der Lage ist, es wahrzunehmen, also war es notwendig, so viel Unwahrheit wie nötig einzufügen, um das Endziel zu verändern.