Religion im Pass ändern?

annie80  26.04.2020, 15:33

Welche Staatsbürgerschaft hast du?

stunc
Fragesteller

Bosnisch deutsch

4 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Dafür bekommt man normalerweise eben kein Zertifikat. Man kann sich aber eins ausstellen lassen, wenn man einen Nachweis benötigt.

Im Rathaus wird nichts geändert. Wenn dann im Einwohnermeldeamt. Und die haben damals zu mir gesagt, die vermerken nur evangelisch oder katholisch für die Steuern. Muslimisch vermerken sie nicht. Und die Religion wird in DE auch nicht im Pass vermerkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

MasaAllah, echt schön sowas zu lesen, Bruder. Ab 18 bist du frei von deinen Eltern ohne, dass du einen Erlaubnis von Ihnen brauchst und kannst alles selber entscheiden.

stunc
Fragesteller

Ich bin eine Schwester und danke für deine Antwort:)

Rechtjabitte  26.04.2020, 16:29

Er ist nicht dein Bruder. Es sei denn er hat die selbe Mutter und / oder den selben Vater, dann wäre er dein Bruder oder Halbbruder

stunc
Fragesteller
@Rechtjabitte

Man nennt es Bruder im Islam den wir alle sind Geschwister im Islam

Maity  26.04.2020, 17:52
@Rechtjabitte

Aus dem Duden zur Bedeutung von Bruder:

"Mitmensch; jemand, mit dem sich jemand [freundschaftlich] verbunden fühlt

Gebrauch

gehoben"

Diese Brüderlichkeit wird auch in unserer Nationalhymne besungen und ist ebenso im Leitsatz der französischen Revolution vertreten.

Rechtjabitte  26.04.2020, 19:15
@BigSmoke69

Ja, das frage ich mich schon lange. Einem unbeweisbaren Geistwesen hinterherlaufen und dann auch noch völlig unsinnige Regeln befolgen, ist das klug?

Nein, wie du richtig sagst, es ist erbärmlich.

Also du hast zwei Staatsbürgerschaften? Im deutschen Pass wird die Religion nicht erwähnt.

stunc
Fragesteller

Ja ich bin in Bosnien geboren deswegen

Zicke52  26.04.2020, 15:38
@stunc

Steht die Religion denn im bosnischen Pass?

stunc
Fragesteller
@Zicke52

Nein. Aber wenn es nicht im Pass steht wo kann man es sonst ändern lassen? Lg

annie80  26.04.2020, 15:39
@stunc

Ob es im bosnischen Pass steht, weiss ich nicht - wenn du einen hast, dann schau dort nach. Wenn die Religion drinsteht, frag beim Konsulat oder der der Botschaft nach wie man das ändert (wäre jetzt mein Rat, kann aber auch sein dass es anders geht).

Solltest du bisher Christin gewesen sein, tritt aus der Kirche aus.

Zicke52  26.04.2020, 15:47
@stunc

Nirgends. Die Religion scheint in amtlichen Dokumenten nun mal nicht auf.

Allerdings kannst du, wenn du vorher einer kirchensteuerpflichtigen Religion angehört hast (z. B. Katholikin, Protestantin), aus der Kirche austreten. Dann bekommst du eine Austrittsbescheinigung. Das ist aber keine Änderung zu einer anderen Religion, denn du wirst nicht stattdessen als Muslim eingetragen, da der Islam amtlich nicht registriert wird. Es ist einfach ein Austritt aus deiner christlichen Kirche, und du giltst dann steuerrechtlich als konfessionslos.

annie80  26.04.2020, 15:48
@Zicke52
Die Religion scheint in amtlichen Dokumenten nun mal nicht auf.

Bei uns nicht, aber in einigen muslimischen Ländern ist die Religion im Pass vermerkt.

Zicke52  26.04.2020, 15:52
@annie80

Ja, das mag sein. Aber die FS hat ja gesagt, dass sie den deutschen und den bosnischen Pass hat, und auf meine Anfrage bestätigt, dass die Religion auch im bosnischen Pass nicht aufscheint.

stunc
Fragesteller
@annie80

Ich meine in der Schule steht ja auch welche Religion du hast und von wo haben die diese Information das muss doch irgendwo stehen oder

annie80  26.04.2020, 15:55
@stunc

In der Schule steht es wegen des Religionsunterrichts und sie haben es vermutlich von den Eltern.