Relative Datierung und absolute Datierung?

1 Antwort

Eine absolute Datierung liefert einen unabhängigen und alleinstehenden (absoluten) Wert, wie z.B. "Fund xy ist 50.000 Jahre alt". Zu den absoluten Datierungsmethoden gehören unter Anderem radiometrische Datierungsmethoden, wie die bekannte Radiokarbonmethode.

Eine relative Datierung liefert ein Ergebnis, das sich auf die Umstände bezieht (relativ), wie z.B. "Fund B ist älter als Fund A, und Fund C ist älter als B". Das absolute Alter der Funde A, B und C muss nicht bekannt sein, um sie zeitlich zu ordnen. Eine typische relative Datierungsmethode ist die Stratigraphie, hier gilt im Regelfall, dass ältere Schichten unterhalb der jüngeren Schichten liegen, weil sie sich zuerst abgelagert haben. Deshalb kann man recht einfach Schichten dem Alter nach ordnen, ohne ihr tatsächliches Alter dabei zu bestimmen.

Da war der Diego mal wieder schneller. :-) 

0

Datierung Porzellan Kelch?

Ich würde gerne wissen, welche Datierung dieser Becher mit Goldfassung hat.

...zur Frage

relative Feuchte berechnen?

Hallo, ich hätte hier ein kurzes Beispiel zur relativen Feuchte: Berechnen Sie die relative Feuchtigkeit in einem Kellerraum, der 18° hat und mit unbehandelter Außenluft (35°C, 13,9g/m³) gelüftet wird.

Die absolute Feuchtigkeit der Außenluft ist also 13,9g/m³

Die Sättigungsfeuchte von Luft bei 18° ist: 15,4g/m³

Die Sättigungsfeuchte von Luft bei 35° ist: 36,9g/m³

Als Lösung sind 32% relative Feuchte angegeben, ich kann dies aber nicht nachvollziehen.

Bin um jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Wer hilft mir bei der Datierung eines Fotos (vermutlich 1983)?

Habe ein Foto und bin mir sicher das es VOR dem Januar 1984 aufgenommen wurde. Wer kann mir helfen das Foto anhand der Zeitung zu datieren?

Die Zeitung ist dick, also handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Wochenendausgabe der TZ München.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Der Unterschied bzw. Definition der Begriffe ´relative Macht´ und ´absolute Macht´

Moin moin!

Könnte mir jemand den Unterschied bzw. Definition der Begriffe ´relative Macht´ und ´absolute Macht´ im Hinblick auf Internationale Politik beschreiben? Evtl. mit einem einfachen Beispiel?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit, Begriffe?

Kann mir jemand die Begriffe:

Absolute Luftfeuchtigkeit, Relative Luftfeuchtigkeit und maximale Luftfeuchtigkeit erklären?

Bitte kein Wikipedia post.

Danke

...zur Frage

Ist die typologische Methode von Montelius relativ oder absolut?

Oder spricht man bei dieser Methode gar nicht von einer Datierung? Ich bin mir nicht so sicher..  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?