Kann mir bitte jemand sagen, welche Begriffe relativ bzw. absolut sind: groß, leicht, schnell, lang, dünn, Geschwindigkeit, Beschleunigung?

4 Antworten

Also die Adjektive sind schon mal allesamt selbst aus ganz alltäglicher Sicht relativ. Aber wenn man es genau nimmt, sind selbst die Geschwindigkeit und Beschleunigung relativ, nämlich in relativer Abhängigkeit zwischen entsprechend bewegtem bzw. beschleunigtem Objekt und dessen umgebenden Bezugssystem.

Woran scheitert es denn? Du wirst doch wohl wissen, ob ein Wort nur Sinn bei einem Vergleich ergibt, oder ob man mit einem einzelnen Wert arbeiten kann.

Aber ich bin mal nicht so: NEben einem Reiskorn ist ein Mensch groß, neben einem Mammutbaum klein.

Was schließt Du daraus?

Geschwindigkeit und Beschleunigung sind absolut

Wenn du dich auf dei Physik beziehst sind alle diese Begriffe relativ.

groß leicht, schnell, lang und dünn sind es bereits in der Sprache. Geschwindigkeit und Beschleunigung nach der Relativitätstheorie.