Relation Mathematik?

2 Antworten

M6 enthält ja alle ganzen Zahlen von 1 bis 6. Das bedeutet du zeichnet erst Mal 6 Punkte(bzw Knoten) die du mit den Zahlen von 1 bis 6 nummerierst.

Dann zeichnet du ein Pfeil von der Zahl a zur Zahl b, falls a ein Teiler von b ist.

Zum Beispiel zeichnet du ein Pfeil der von der 2 zur 6 geht, da eben 2 ein Teiler von 6 ist.

Vergiss nicht, dass jede Zahl ein Teiler von sich selbst ist, also dass du für jede Zahl noch ein Pfeil zeichnen sollst, welcher wieder auf die Zahl zeigt.

Hier ist ein Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilerbild

Also Primfaktorenzerlegung und dann kristallartiger Aufbau von 1 bis zur jeweiligen Zahl. Der 6er ist inkludiert, der 8er ist entsprechend, bis als Teil im unteren Bild.

Jangler13  13.12.2021, 14:34

Das was im Link beschrieben ist, ist nicht das was gewollt ist. In der Aufgabenstellung steht, dass man einen gerichteten Graphen erstellen muss, der ALLE ganzen Zahlen zwischen 1 bis n enthält.

Jangler13  13.12.2021, 14:40
@nobytree2
Das zu dieser Relation auf M_n gehörige Pfeildiagramm wird auch Teilergraph von R bekannt.

Und:

Auf der Menge M_n der ersten n natürlichen Zahlen

Der Teilergraph von M_n beschreibt also, wie die ersten n natürlichen Zahlen in Relation bzgl R zueinander stehen.