Frage zur Eigenschaft von Relationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Beispiele sind aber lediglich geordnete Paare des Kreuzproduktes und ich verstehe nicht, wie man daraus die Transitivität ablesen soll?

Die geordneten Paare geben an, welche Elemente in Relation zueinander stehen. Wenn beispielsweise (1, 2) in der Relation liegt, so steht 1 in Relation zu 2.

Transitivität bedeutet nun, dass wenn (a, b) und (b, c) in der Relation sind, dass dann auch (a, c) in der Relation ist.

Bild zum Beitrag

Beispiele (entsprechend dem Bild in deiner Frage):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Informatik)  - (Schule, Mathematik, Informatik)  - (Schule, Mathematik, Informatik)
mihisu  10.12.2019, 12:29
Wenn eine konkrete Relation wie >= gegeben ist, kein Problem, aber hier keine Ahnung...

Naja. Hier sind auch konkrete Relationen gegeben. Nur eben in einer Form, die dir vielleicht etwas ungewohnt erscheint.

In dem Zusammenhang schreibt man manchmal auch „a R b“ statt „(a, b) ∈ R“. Ganz einfach deshalb, da man das bei anderen üblichen Relationen wie beispielsweise „≤“ auf den reellen Zahlen auch so macht, dass man das Relationszeichen zwischen a und b schreibt. Und „a R b“ erscheint daher dann für manche gewohnter als „(a, b) ∈ R“.

Die Schreibweise als geordnetes Paar (x, y) ist eine der Möglichkeiten insbesondere bei endlichen Mengen eine Relation dar zu stellen. Di kannst es einfach als x => y lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.