Relationen/Relationsvorschrift (Mathe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip könntest du alle Paare aus AxB durchprobieren, das x muss aus A sein, das y aus B. Du würdest dann immer in die Gleichung einsetzen, und schauen, ob die Gleichung erfüllt (also: richtig) ist.

Das wäre aber viel Mühe, es wären in dem Fall 7·16, also 112 Paare zum Durchprobieren.

Geschickter ist folgendes:

y -3x=4 | +3x

y = 3x + 4

Nun kannst du der Reihe nach für x (Element von A) einsetzen, und das y (Element von B) ausrechnen. Hier musst du nur sieben mal rechnen (statt 112 mal, wie es beim Durchprobieren wäre).

Beginne mit x=-3:

y = 3·(-3) + 4 = -9 + 4 = -5

Die -5 ist in der Menge B, also ist (-3, -5) ein Element der Realtion.

Etc.

Vergiss nicht zu prüfen, ob das Ergebnis tatsächlich in B liegt.
Beispiel: Das letzte Element von A wäre 3, da hätten wir:

y = 3·3 + 4 = 9 + 4 = 13.

Aber die 13 ist kein Element von B, und darum gehört (3, 13) nicht zur Relation.

Ich glaube, du musst überprüfen, für welche Elemente aus A und B die Gleichung y - 3x = 4 erfüllt ist.

Also z.B.:

-2 (aus A) -3 * (-2 ) (aus B) = 4

Also ist das Element (-2/-2) ein Element der Relation.

Kann man Kubikdezimeter durch Quadratzentimeter teilen?

Also in meiner Mathe Schulaufgabe stand die Aufgabe: 162dm3:4cm2=? Und ich frage mich wie das Ergebnis denn lautet denn ich hab nicht verstanden, wie man das bitte umrechnen soll oder ob man es überhaupt umrechnen soll.

MfG(7.Klasse)

...zur Frage

Welche Eigenschaften hat die Teilmultimengen-Relation?

Hallo,

ich komme mit der folgenden Aufgabe nicht weiter. Die Teil(multi)mengen-Relation:

R ⊆ ℕ^U × ℕ^U (natürliche Zahlen hoch U) ist definiert durch:

(A, B) ∈ R gdw. ∀x ∈ U(A(x) ≤ B(x))

Welche Eigenschaften hat diese Relation? (reflexiv, irrefelxiv, symmentrisch, asymmentrisch antisymmetrisch)

Was die Eigenschaften aussagen weiß ich, jedoch verstehe ich die Definition nicht ganz. Kann mir jemand erklären, was die Relation R beinhaltet und welche Rolle das U spielt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Innenkreis. Was mache ich falsch?

Ich schreibe morgen Mathe Schulaufgabe und übe schon die ganze zeit aber ich verstehe nicht was ich falsch mache auch wenn ich die lösung habe. Das gedruckte ist die lösung. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Problem bei Mathe verstehe es nicht?

Hey leute habe nur kurz eine Feage zu Mathe ich verstehe es echt nicht also die Aufgabe lautet:

Gegeben gerade g mit der gleichung y= -2/3x+2 eine zweite gerade h steht senkrecht auf g und verläuft durch den Punkt P (-2|5,5).Bestimmen sie die Gleichung der gerade h. Danke im Voraus

Darknes15

...zur Frage

Wie rechnet man diese Aufgabe (Mathe, exponentielle Funktion)?

Hallo, ich verstehe diese Aufgabe nicht in Mathe weiß jemand wie man das rechnet?

Wir rechnen das mit

Wn

W0

q

n

Die erste Aufgabe.

...zur Frage

Hilfe bei Nullstelle berechnen Mathe?

Kann jemand die Aufgabe 2a einmal als Beispiel rechnen damit ich verstehe wie ich das machen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?