Relais um alle X Minuten kurz (x Sekunden) 230v zu schalten?

6 Antworten

Am besten scheint mir hier eine Kombination aus einer mechanischen Schaltuhr und einem abfallverzögertem Relais zu sein. Das ganze muss mindestens in eine AP-Verteilung eingebaut sein, L und N dürfen nicht vertauscht werden.

Die Schaltuhr muss eine 15-Minuten-Einteilung haben (96 Stufen). Diese dann so einstellen, dass alle 30 Minuten eingeschaltet und nach 15 Minuten abgeschaltet wird.

Dahinter ein abfallverzögertes Relais schalten, welches durch den Schaltuhr-Impuls anzieht und dann nach der eingestellten Zeit in Sek. wieder abfällt. An den Eingangs-Schaltkontakt 15 dieses Relais wird die Spannung von 230 V direkt aufgelegt. Das nachfolgende Gerät wird an Kontakt 18 (NO, Schließer) angeschlossen.

Funktionsablauf (mm:ss):

  • 00:00 Schaltuhr schaltet ein, Betriebsspannung am Relais
  • 00:00 Relais zieht an und hält (z.B. 3 Sekunden), 230 V am Ausgang (18)
  • 00:03 Relais fällt ab, 0 V am Ausgang (18)
  • 15:00 Schaltuhr schaltet ab, Betriebsspannung für Relais aus
  • 30:00 (wie 00:00) Schaltuhr schaltet ein, Betriebsspannung am Relais

usw.

Eine Schützschaltung mit 2 Zeitrelais halte ich für zu aufwendig und auch für zu laut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

bessere multifunktionsrelais wie das MFZ 12 DDX-UC können das problemlos. das stichwort lautet asymetrischer blinkgeber. damit machen wir z.B. wenn erforderlich die zirkulation vom warmwasser...

lg, Anna

ich denke die Billigste und Einfachste Lösung wäre wohl ein Arduino + Relais.

wären nur ein paar zeilen Code und einen Arduino Nano bekommst für 3€

VRfortysix46
Fragesteller

Das übersteigt wohl mein programmiertalent. Hab sowas noch nie gemacht, dementsprechend wäre das ganze zeitintensiv um sich reinzulesen... Trotzdem eine gute Idee, die ich im Hinterkopf behalte

VRfortysix46
Fragesteller
@Mekkadrill

soweit sogut, hab das programm nachgeschrieben. ich denke, die 1000 steht für die Zeit der Pause, und die 200 für die Dauer der durchschaltung?

und an welchen pins muss ich den 5v abgang anschließen?

Mekkadrill  16.11.2018, 05:49
@VRfortysix46

in dem Fall D8

die Digital ein/ausgänge sind nicht Potentialfrei da werden 5 Volt geschalten demnach kannst wenn du keine Leistung schalten willst diese direkt als + nehmen

Auf eine Steckdose? oder einer Zuleitung seperat im Verteilerschrank? In diesem Fall kann ich dir ein Multifunktionsrelais empfehlen. oder eine SIEMENS LOGO btw. Eaton EASY. Kommt aufs geld an.

Such nach einem Zeitrelais. btw. wenn du dies für eine Steckdose brauchst, gibt es diese Aufsätze mit Zeitschaltuhr

VRfortysix46
Fragesteller

Es geht darum, ein Gerät davon abzuhalten, in einen standby zu gehen. Dauerhaft Spannung anlegen ist aber keine Alternative. Deswegen eine Möglichkeit, kurz Spannung anzulegen, da dauerspannung das Gerät blockiert. Wichtig ist auch, dass es nur wenige Sekunden sind. 60 Sekunden wären schon zu lang...

Foxtrot500  11.11.2018, 01:08
@VRfortysix46

Jetzt musst du mal genauer werden. Was für ein Gerät? btw. "kurz 230 V anlegen". Wenn du ein Gerät an einer Steckdose anschließt, hast du immer 230V anliegen. Und wenn du die nur kurz anliegst, hast du danach keine Spannung auf das Gerät (Es geht aus, nicht auf standby) oder ist dieses Gerät Batteriebetrieben? Erkläre jetzt mal genauer. Braucht das Gerät dauerspannung? Steckdose? etc.

VRfortysix46
Fragesteller

Eine Kamera. Hat eine eigene konstante Stromversorgung. Fällt TROTZDEM alle 30 min in den standby. Das lässt sich umgehen, indem man an den USB Anschluss 5 volt legt. Neuer impuls= neue 30 Minuten kein standby. Dauerplus legt aber andere Funktionen der Kamera lahm, welche ich benötige. Deswegen mein Gedanke, usb Kabel in einen Netzadapter, und dessen Steckdose schalten.. Alternativ lasse ich mir auch gern erklären, wie ich die Kamera Um programmiere.... Hab dazu leider nix gefunden. Und da ich Elektriker bin, bevorzuge ich die 230v Variante :)

Foxtrot500  11.11.2018, 01:31
@VRfortysix46

Jetzt wird mir einiges klarer :) In diesem Fall würde mir auch spontan auch die Idee mit Arduino einfallen. Den programmcode kann ich dir gerne schreiben wenn du willst. Du hast auf einem PIN dann 5 Volt anlegen (zb. 25 min aus, 5 sek 5V, 25 min aus. Endlosschleife.) Und auf einem PIN Ground. Und da du ja ebenso Elektriker bist, kannst du die 2 pins Mit der Kamera ja selber verbinden. Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

VRfortysix46
Fragesteller

Also dann ist das eigenständiger simpler Computer? Der bekommt eine Stromversorgung, das Programm wird per USB aufgespielt und Bingo?

Foxtrot500  11.11.2018, 01:47
@VRfortysix46

Eher eine platine. Du schliesst diese erst an einem Computer an, spielst das Programm mittels USB-Kabel und "Arduino IDE" auf die Platine. Diese hat verschiedene Pins. 5V, 6V, und viele mehr und einen eigenen Stromanschluss, die du an die Steckdose anstecken kannst. wenn das programm aufgespielt ist, musst du diese nurnoch (die richtigen Pins) mit der Kamera verbinden und den Netzstecker in die Steckdose einstecken und das wars. Auch bei einem Stromausfall ist dies kein Problem. sobald du diese an die Steckdose anschließt, gehen die Impulse in Endlosschleife los. Aber wenn du mehr darüber erfahren willst, lohnen sich Youtube-Videos und sich im Internet zu Informieren. Und wegen des Programmes: Musst mir bescheid sagen, wenn du diese Methode wählst, dann kann ich es dir schreiben. mfg.

VRfortysix46
Fragesteller
@Foxtrot500

mahlzeit. also das mopped ist jetzt da. jetzt muss ich "nur" noch wissen, wie ich das programm schreibe, draufbekomme und an welchen pins 5V anliegen, wie das teil selbst mit spannung versorgt wird und dann bin ich auch schon fertig :D

Foxtrot500  16.11.2018, 02:32
@VRfortysix46

Nabend. als erstes musst du natürlich "Arduino IDE" installieren (habe gerade erfahren das du auch online den code schreiben und aufs Board ziehen kannst, ohne installation). Links stehen alle unten. Wenn du dies nun installiert hast, musst du unter "Tools --> Board" dein Board auswählen (denke, du hast Arduino Uno, oder?) und anschließend dein Board mit USB an den Rechner verbinden. Jetzt "Tools --> Serieller Port" deine USB Schnittstelle auswählen (Ausgegraut wenn Board nicht verbunden). Jetzt "Datei --> Neu" anklicken und dießen Code Einfügen:

#########################################################

int outputkamera = 7; //PIN deklarieren

void setup() {

 pinMode(outputkamera, OUTPUT); //PIN 7 wird als "Output" deklariert

}

void loop() {

 digitalWrite(outputkamera, HIGH);  // gibt 5V auf Ausgang PIN 7

 delay(500);              // wartet eine halbe Sekunde

 digitalWrite(outputkamera, LOW);   // gibt nun 0V auf PIN 7

 delay(1500000);              // 1.500.000 millisekunden = 25 Min aus

}

#########################################################

Denk daran, das vor "int outputkamera" KEIN Leerzeichen stehen darf! Jetzt klickst du oben Links auf den blauen Haken (Upload) bzw. vorher auf "Überprüfen". Sollte unten "Upload abgeschlossen stehen" hat alles funktioniert und du kannst dein Board mit den Pin 7 und GND (Ground) mit deiner Kamera verbinden. jetzt noch das Board mit spannung versorgen und Fertig! Während du das Board programmierst, dient das USB Kabel mit dem Rechner als Stromversorgung.

Arduino IDE: https://www.arduino.cc/en/Main/Software

GNU/Linux: "apt install arduino"

Bei Problemen oder Fragen einfach melden!

Über "Hilfreichste Antwort" würde ich mich freuen! LG. Foxtrot500

VRfortysix46
Fragesteller
@Foxtrot500

nabend, der sagt mir jedesmal diesen fehlercode :

Arduino: 1.8.7 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

Der Sketch verwendet 962 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

was mach ich das verkehrt?

Foxtrot500  19.11.2018, 21:41
@VRfortysix46

kannst du mal ein screenshot machen und einfügen? btw. das Bild irgendwo hochladen und hier den link einfügen? (mit programmcode und Fehler)

VRfortysix46
Fragesteller

Ja wenn das doch so simple ist (wenn ich das Programm nicht schreiben muss 😃) ist das ja eine super einfach und günstige nummer. Ich probiere es nochmal "per Hand" aus, ob es wirklich den standby zuverlässig aussetzt, dann melde ich mich wieder. Danke schon einmal für die Infos ✌️