Reithose nur bei Pflegebeteiligung?

9 Antworten

Warum willst du denn in Reithosen kommen? Kann man natürlich machen. Mir sind meine Jeans oft zu schade für den Stall, wenn ich grade keine alte mehr habe. Du solltest nur nicht den Eindruck machen, als würdest du die Reithose tragen, um zu signalisieren, dass Dir pflegen eigentlich nicht reicht.

ich würde mich normal kleiden. Ein Mädel bei uns macht nur den Paddock- in Reithose und Lederstiefeln. Die wird nett bespöttelt......

Emilyserena
Fragesteller

Ich würde meistens eh alleine bei den Ponys sein, die stehen auf einer Wiese. Ich bin echt ratlos grade...

Minerva78  05.11.2018, 20:41
@Emilyserena

wenn du alleine bist ist es doch egal. Doof sind nur so Reitstallschnattergänse weiblichen Formats ;)

Emilyserena
Fragesteller
@Minerva78

Ja schon. Nur so beim ersten Treffen? Ich will halt nicht so (eben wie du geschrieben hast) rüberkommen. Aber ich will interessiert etc rüberkommen weil ich das ja auch bin....🤷🏼‍♀️

Minerva78  05.11.2018, 20:49
@Emilyserena

beim ersten Mal lieber Jeans und feste Schuhe. Reithose wirkt dann wie "EIGENTLICH reite ich ja lieber"

Urlewas  06.11.2018, 07:37
@Emilyserena

Mal ganz ehrlich - von den Klamotten hängt es sicher nicht ab, ob man dich zum Mistschaufeln einlädt. Man will merken, wie du mit Pferden umgehst, dass du zupackst im Stall und wie du longierst. Über letzteres werden schließlich unter Reitern fast so etwas wie „Glaubenskriege“ geführt, was die Methoden anbelangt.

Minerva78  05.11.2018, 20:40

Nachtrag: wenn du dich dort gefestigt hast kannst du ja tragen was du willst. Dann kennt man dich und redet nimmer. Ich gehe ZB auch mit Jogginghose zum Stall. Habe ich dann Lust zu reiten (so 2 mal Im Jahr) setze ich mich auch so drauf

HI, ich würde das erste Mal auch eher in Jeans hingehen! Das kommt sonst echt so rüber, als ob du dir mehr von dieser PB erwartest und das schreckt sicherlich etwas ab...

Es wird sich bei dieser Reithose ja vermutlich nicht um eine "Turnierhose" handeln, oder ? Also, warum solltest du nicht in den Klamotten zu (d)einer Pflegebeteiligung gehen, die du auch sonst im Stall trägst ?

Eine Jeans würde ja nicht zwingend ausschließend, dass du NICHT ans reiten denkst, denn man könnte ja auch in Jeans reiten.

Unter rein praktischen Gesichtspunkten, dass eben eine "normale Jeans" dann sauber und tierhaarfrei bleibt, wenn man denn eh schon eine "Stallhose" hat, würde ich durchaus in einer Reithose gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  06.11.2018, 11:45

Es allen recht zu machen ist sowieso nicht drin.

Ich bin ja viel rum gekommen im Leben. War früher auch als „Führmädchen“ auf der Rennbahn. Da wurde ich von meinesgleichen blöd angequatscht, weil ich in Reithosen führte: ich sei doch wohl kein Jockey. Andermal ging ich zu Besuch/Helfen zu meiner Freundin im Dressurstall in Jeans. Dort wurde ich kritisiert, was ich denn „in Zivil“ im Stall will....

So, den Rennstallmädchen sagte ich dann, dass ich grade vorher beim Morgentraining geritten war, und den Dressurleuten erklärte ich, dass ich nötigenfalls bloß zum Trockenreiten gut auch in Jeans auf Pferd steigen kann.

Aber mal ehrlich, hat man s nötig, sich zu rechtfertigen, was man anzieht? Ne, eigentlich überhaupt nicht! Im Stall kommt s nur drauf an, ob einen die Pferde akzeptieren. Dann akzeptiert einen auch der Besitzer. Und den Pferden ist die Hose sowas von Wurscht!

Pauliwauly  06.11.2018, 12:08
@Urlewas

Eben, und wenn es am Outfit schon scheitern würde, dann passts vermutlich auch anderweitig nicht. Eine Reithose in einem Stall würde ich jetzt nicht als Overdressed empfinden, auch wenn man nur zum Pflegen oder Arbeiten kommt. Letztlich muss die Klamotte funktional, praktisch und bequem sein. Und meine Mutter hätte evtl. früher noch drauf geschaut, dass man nicht das "gute Zeug" in der Freizeit anhat und für die Schule etc. versaut oder sie übermäßig zu waschen hat.... :-)

Emilyserena
Fragesteller

Nein, es ist eine stink normale Reithose man könnte meinen das es eine Jeans ist, wenn man nicht richtig hinschaut sieht man den Besatz auch nicht.

Ich finde, du kannst ruhig eine Reithose anziehen. Bei mir verbindet eine Reithose nicht gleich das reiten. Ich ziehe gerne Reithosen an, weil sie einfach angenehm zum bewegen sind und immer dreckig werden können. Finde Jeans unbequem am Stall...dann noch eher eine Leggins. :)