Reitersprache?

7 Antworten

Wieso fängst du denn gleich mit so negativen Geschichten an?

Wie wäre es für den Anfang mit den Begriffen Respekt (deiner, dem Tier gegenüber), natürliche Bedürfnisse, anatomische Voraussetzungen des eigentlich-nicht-Tragtiers Pferd, Biomechanik, Händigkeit, Gymnastizierung?

Wenn du dich damit beschäftigst kommts nämlich gleich nicht soweit dass du wissen müsstest was "hinterm Zügel verkriechen" ist ;-)

Hi,da gibt so viele Begriffe,da müsste man etliche Seiten schreiben,aber schau mal hier:

http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/das-reiter-abc-2309.html?eid=60899

...und zu allererst solltest du dich mit der Anatomie und dem Verhalten der Pferd beschäftigen,damit erlernst du die Grundbegriffe am Besten;-)

Ich füge gleich noch einen Link mit einer sehr schön erklärten Seite dazu;-)

Lg kruemel;-)

Hi,

wenn Dich das wirklich interessiert, dann besorg Dir das Buch "die Reitabzeichen" von der FN. Dort sind solche Ausdrücke erklärt mit Bildern dazu und Anmerkungen, was sie Ursache ist usw. Wenn Du das gelesen hast, dann kannst Du sehr gut mitreden und fachsimpeln :-)

LG Bage

Uff das ist eine sehr umpfangreiche Frage. Da musst du schon konkrete Begriffe schreiben XD Hinter dem Zügel verkriechen bedeutet jedenfalls, dass das Pferd sich den Zügelhilfen entzieht, indem es sich einrollt. einrollen=Hals rund und Nase richtung Brust

Lerne lieber die Sprache der Pferde, das ist viel sinnvoller als die Sprache der Reiter zu können. Die meisten Reiter verstehen diese "Fachausdrücke" selbst nicht und werfen aber ganz gerne damit um sich. Dann fühlt man sich wichtig.

Michel2015  21.01.2015, 11:06

Oh wie wahr..............