Reiten mit 78kg(Größe 174cm)?

11 Antworten

Lies dich hier doch einfach durch, Fragen bzw. Antworten dieser Art gibt es hier bereits zuhauf! Und - sorry - aber eigenen Verstand benutzen schadet auch nicht! Du bist schon mal geritten? Dann waren da doch sicher nicht nur 1,50 große 40 kg Elfen im Stall. Und ja - Überrraschung... auch Männer reiten. Was wiegt wohl im Durchschnitt ein Mann, durchschnittlich groß, normale/sportliche Figur? Um die 80, 85 kg. Vllt sogar noch etwas mehr. Für zB ein gut trainiertes WB gar kein Problem. Ist es nicht gut trainiert, sind bereits 50 kg zuviel.

Klar kann jmd mit dem Gewicht kein DRP reiten oder feingliedrige Rassen wie Araber. Aber es gibt genug andere Pferde, die das tragen können - im Rahmen einer vernünftigen Reiterei.

Ich kenne jmd mit ü90kg, die reitet einen Quarter. Mit Westernsattel hat das Pferd über 100 kg zu tragen. Natürlich ist das Gewicht nicht gut für das Pferd, als Anfänger wäre es zuviel. Und auch, um das Pferd wirklich im Training zu halten. Das macht eine Bereiterin.

Die Dame selbst reitet aber auch richtig gut. Das Pferd ist gut bemuskelt u. trainiert. Sie reitet nur 2 - 3x/Woche, sehr moderat. Dazu keine langen Ausritte etc., bei denen das Pferd dann den Rücken nicht halten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich denke schon, dass man ein passendes Pferd für dich in einer Reitschule finden kann, du musst nur ggf. ein wenig suchen. Große Warmblüter, die gut im Training stehen, solten keine Probleme damit haben, dich zu tragen.

Der zukünftige Reitlehrer muss am Anfang schauen, ob er ein passendes Pferd hat, daher musst du ggf. bei mehreren Reitschulen vorstellig werden.

Nicht die Hoffnung verlieren. Das klappt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die „gängigen Rassen, die man in Reitschulen so findet“, sind normale Warmblüter. Da kommt es auf Alter und Trainingszustand des einzelnen Pferdes an. Und auch darauf, wie viel du schon kannst. Denn nicht jede Reitschule hat geeignete Pferde für erwachsene Anfänger. Aber das sollte nicht Deine Sorge sein. Frag einfach bei diversen Reitschulen an; die werden dir dann schon ihre Obergrenze sagen.

Hi,

Die "gängigen" Pferderassen in Reitschulen sind große Ponys und Warmblüter. Deren Gewicht beträgt somit ca. zwischen 500 und 700 kg. Generell wird empfohlen, dass ein Pferd etwa 15% seines eigenen Gewichtes trägt. Je nach Training können manche Pferde bestimmt auch mehr tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Männer mit dieser Größe wiegen um die 80 Kilo oder etwas weniger. Manche auch etwas mehr. Da hat sich bisher immer noch ein passendes Pferd gefunden. Man muss sich ja nicht gerade in den Sattel fallen lassen.