reiten aufsteigen hilfe?
Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt reitstunden habe aber ein paar probleme mit dem aufsteigen. Ich bleibe kurz mit den bein auf dem rücken vom pferd stecken und meine beine tuhen kurz mega weh nach dem aufstehen. Habt ihr ein paar tips wie man z.B sich strecken kann oder tipps wie man das verhindert? Danke für jede antwort.
9 Antworten
Da solltest du allgemein TÄGLICH etwas für die allgemeine körperliche Fitness tun. Allem voran natürlich zunächst insbesondere Kräftigung und Dehnung der Beine. Aber auch Hüftgelenke und Bauchmuskulatur, um das Bein hoch schwingen zu können. Auch die Arme brauchen natürlich Kraft, um etwas von der Last abnehmen zu können, indem du dich erst etwas hochziehst und dann abstützt, damit du sanft einsitzen kannst.
Ganz einfach Kniebeugen, Planks und Liegestützen sind schon gute Hilfsmittel, und allerlei ergänzende Übungen findest du ja auch zum Beispiel YouTube.
Täglich ein kleines Warm Up machen und dann statisches Dehnen der Beine, kein hin und her wippen, das ist sehr ungesund für den Bandapparat im Körper!
Mach 10-15 Minuten durchblutungsanregende Übungen (Schattenboxen, auf der Stelle Laufen, Knie vorne hoch, Ferse hinten hoch, etc.), dann dehne dich langsam ein.
Beine und Hüfte (besonders unsere Hüftstrecker) müssen gut gedehnt sein.
Mit der Zeit geht das weg. Leider ist es bei mir so nach 8 Jahren das wenn ich länger nd geritten bin das wieder da ist und bekomme dann auch manchmal nen Krampf im Oberschenkel und ich bin sehr Sportlich
Nun, wenn Du sehr unsportlich bist, hilft Gymnastik, alles was Gelenkigkeit & Kraft fördert. Du merkst ja am Muskelkater, welche Partien gestärkt werden müssen.
Aber mit einer vernünftigen (!) Aufsteighilfe (die gibt es ja in vielen verschiedenen Höhen!) kommt jeder gesunde Mensch auf's Pferd.
Im schlimmsten Fall mußt Du Dich halt "hochwerfen" lassen.
Aufstiegshilfe.
Das ist kein Luxus, sondern Respekt.