Reitbeteiligung „vergessen“?

5 Antworten

Nach einer gewissen Zeit verdrängt man langsam aber sicher den Schmerz und noch später das Pferd.

Inzwischen kann ich mit sowas sehr gut umgehen. Ich finde es immer wieder schade, komme aber damit zu recht, dass die Pferde, die ich ausbilde, verkauft werden. Wenn es soweit ist, hab ich meistens Zeit mich mindestens einen Monat darauf vorzubereiten. Ich kenne die Gründe und die Käufer. Damit komme ich dann immer ganz gut zurecht.

Nicht zurecht gekommen bin ich, als eins der Pferde gestorben. Das habe ich immer noch vor Augen, wie alles passiert ist. Einfach grauenvoll.

Einen Tipp hab ich da gar nicht wirklich für dich, aber wenn du Freude an deiner neuen Reitbeteiligung bekommst, wirst du die alte nicht mehr so vermissen und teilweise auch vergessen. Das kann ich dir versprechen

Eine sehr vernünftige Entscheidung, den Stall nicht weiter zu unterstützen.

Pferde kommen und gehen - das wird nicht das letzte Pferd sein, in das du dich verliebt hast und es wird in deinem leben noch einige Trennungen geben. So viel vorab...

Hast du schon einen neuen Reitstall im Blick? Wenn ja, beschäftige dich dort mit den Pferden - nur ziehe bitte keine großartigen Vergleiche. Dann wird das schon. Meistens klappt das ganz gut.

Ich hatte zuletzt eine etwas andere Verabschiedung, weil das Pferd eingeschläfert werden sollte... ich bin zu ihm, hab ihm ein Leckerchen mitgebracht und mich bedankt für das, was er mir beigebracht hat. Dann bin ich noch einige Minuten bei ihm geblieben, hab ihn etwas zugequatscht damit und ihn ein wenig gekuschelt. Ich bin mit dem Gedanken weg, stolz zu sein, dass ich so ein tolles Pferd kennen lernen durfte. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Heklamari  04.09.2019, 18:16

Prima Vorschlag!

Du kannst dir auch eine virtuelles Erinnerung Seite anlegen mit Bildern n, Erlebnissen, Geschichten usw.

Garnicht. Ein Pferd versteht keinen Abschied, und ich mag keine.

Ich habe, wenn ich mich verabschiedet habe, dem Besitzer ein Dankesschön - Present und ein paar nette Worte dagelassen und mich auf die Zukunft fokussiert. So, wie wenn sonst auch ein Lebensabschnitt endet. Der Grundschule zum Beispiel weint auch niemand eine Träne nach, sondern man denkt einfach immer wieder dankbar an die schönen Tage und guten Seiten zurück.

Verbring einen letzten schönen tag mit ihm und dann wirst du ihn wohl gehen lassen müssen ich hab es zb nach einer zeit einfach vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache abschiedsfotos und mache was mit ihm was euch beiden Spaß macht. Damit du den Tag schön in Erinnerung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde