Reitbeteiligung Probereiten?

3 Antworten

Keine Angst, Pferdehalter sind auch nur Menschen! Bleib so ruhig und entspannt wie möglich, lass es erstmal auf dich zu kommen. Noch weißt du ja gar nicht, ob das überhaupt passt. Bleib authentisch, sei ehrlich - nichts erzählen, was nicht der Wahrheit entspricht, freundlich, höflich. Mach, was du gelernt hast und wie du es immer machst. Wenn was unklar ist, fragen! Wenn du aufgeregt bist, ist das normal. Und auch, wenn du vllt beim ersten mal noch gar nicht so toll klar kommst. Das erwartet idR aber auch niemand (es sei denn, du hast hochgestapelt - dann musst du auch liefern) denn es geht ja erstmal grundsätzlich darum, ob es passt/passen könnte.

Gibt da keinen Standard zum Ablauf - manche Besi zeigen dir erst alles, reiten erstmal selbst vor, andere lassen dich gleich das Pferd holen, putzen und du gehst direkt drauf.

Hab Spaß und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn du dafür nicht gut genug reiten kannst, findest du anderswo einen passenderen Platz. Man braucht eben manche etwas Geduld, bis man das richtige findet. Aber ich hoffe, dass man ja schon vor Vereinbaren des Termins darüber gesprochen hat, wie groß das reiterliche Können sein sollte.

Oft zählt dann aber ohnehin die Sympathie. Sei also einfach ehrlich, freundlich und zuvorkommend.
Wie das abläuft, ist sehr unterschiedlich. Manchmal kommt man garnicht erst auf dem Pferd an, weil man gleich merkt, dass es nicht passt. Manche Besitzer möchten, dass du erst einigen Male kommst und garnicht reitest, bis man sich besser kennt. Wieder andere satteln mit dir zusammen gleich das Pferd , und während du im Schritt warmreitest, redet man miteinander. Der Rest ergibt sich dann. Ob das „wie eine Reitstunde abläuft, hängt auch davon ab, wie man sich die Zusammenarbeit vorstellt. Wird gewünscht, dass du Unterricht nimmst, kann das ja gleich zu Beginn damit anfangen. Ist es aber so gedacht, dass du das Pferd selbstständig bewegen wirst, erwartet man, dass du das auch beim Probereiten ohne viel Anweisungen hinbekommst.Ein paar Tips, Wünsche und Hinweise bekommst du dabei aber immer zu hören.

Alles Gute!

Bei mir wurde einmal nur alles gezeigt beim ersten Treffen und bei einer anderen musste ich das Pferd fertig machen einpaar Runden auf dem Platz reiten und dann durfte ich kurz ins Gelände (Feldweg).

wie war’s denn?

Sophie112513
Fragesteller

es lief alles super gut, ich bin das Pferd auch geritten und es wird ab nächster woche meine reitbeteiligung sein