Kann ich irgendwie das Geld für die Klassenfahrt zurück bekommen, wenn ich am Abreisetag krank bin?

2 Antworten

Für solche Klassenfahrten wird meistens eine Pauschalsumme vereinbart, die dann durch die Teilnehmer geteilt wird. Wenn du dann keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast, wirst du zahlen müssen. Sonst müssten alle anderen ja den Fehlbetrag ausgleichen.

Sehr wahrscheinlich hast schlechte karten um eine rückzahlung zu bekommen. Der preis ist auf die mitfahrer ausgelegt und dadurch würde sich für die anderen der preis verteuern, was nicht mehr möglich ist.

Auslandsklassenfahrt Pflicht?!

Moin!

Mal wieder geht es um ein Problemchen meiner Nichte, ihre Klasse (derzeit 9. zum Zeitpunkt der Fahrt 10.) möchte dieses Jahr nach den Sommerferien eine Klassenfahrt nach Italien an den Gardasee unternehmen, meine "Kleene" hat allerdings überhaupt keine Lust auf diesen Trip da er von Sonntag Früh (ca. 5 Uhr) los gehen soll (über 24h Fahrt mit dem Bus) und sie somit erst am Samstag der nächsten Woche wieder zuhause wäre. (Würden dann Freitag Abend wieder los fahren um Samstags um 22Uhr zuhause zu sein) Ich kann ihre nicht vorhandene Lust absolut verstehen, ihre letzte Klassenfahrt ist erst wenige Monate her (London) und an dieser gab es ebenfalls 3-4 Leute die nicht mitfahren WOLLTEN und es auch nicht mussten - und es lag nicht an Geldproblemen! Sie haben also entweder ein Praktikum machen müssen oder eine der nicht mitfahrenden Parallelklassen besuchen. Zudem steht noch zur Frage ob sie die Schule nach der 9. überhaupt noch weiter besuchen möchte, meines Wissens nach möchte sie vorerst nur den Hauptschulabschluss machen um dann an einer anderen Schule (einer Gesamtschule statt der jetztigen Gemeinschaftsschule) ihren mittleren Bildungsabschluss und danach ihr Abitur zu machen.

Kann die Schule sie also zur Fahrt und den bereits angefallenen Kosten (Voranzahlung von 80€) verpflichten (incl. Stornierungsgebühren) oder darf ich als ihre Erziehungsberechtigte entscheiden dass sie nicht mit muss bzw. falls sie noch an der Schule bleibt eine andere Klasse besucht?

Mit freundlichen Grüßen, Die Katz'.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?