Reiseplanung Thailand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es üblicherweise so, dass ich mir auf Tripadvisor, Wikipedia und Google raussuche, welche Sehenswürdigkeiten/Tempel/Naturschönheiten/Strände/kulturellen Angebote mich in einem Land am meisten Interessieren würden.

Dann gucke ich mir an, wo diese einzelnen Orte im Land zu finden sind. Liegt z.B. ein Tempel ganz weit weg von jeglicher Infrastruktur, dann wird er von der Liste gestrichen. Sehe ich dann aber, dass z.B. zwei oder drei Sehenswürdigkeiten nah beieinander liegen, dann fasse ich einen Ort der sich in dieser Gegend befindet, als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Auge.

Dann informiere ich mich, wie es vor Ort mit Hotels, Verkehrsanbindung und auch Touristenmassen aussieht (ich stehe z.B. nicht auf Massentourismus).

Wenn ich dann einen für mich passenden Ort rausgefiltert habe, der mich von den Sehenswürdigkeiten, der Verkehrsanbindung und dem Angebot an Hotels überzeugt hat, dann begebe ich mich auf die konkrete Suche nach Flügen, Busverbindungen, Leihwagen, Hotelbuchungen und dergleichen.

In einem weiteren Schritt plane ich dann Unternehmungen für jeden Tag. Am besten nicht zuviele, sodass man auch noch spontan sein kann. Aber 1 Highlight, das man sich an jedem Tag anguckt suche ich mir dann mit Öffnungszeiten und genauem Anfahrtsplan heraus.

Dafür kann man z.B. Mymaps von Google nutzen. Dort lassen sich ganze Routen selbst kostenlos planen.

Für Thailand, Vietnam und Japan habe ich schon mehrere solcher Urlaubsreisen geplant.

Dabei achte ich darauf, möglichst kurze Distanzen im Zielland selbst zu haben. Ich bin nicht der Typ, der gerne jeden zweiten Tag einen Inlandsflug absolviert, nur um die selben Orte zu besuchen, die 90% der Touristen ansehen.

Meist ist es deutlich angenehmer, sich einen oder zwei Orte heraus zu suchen, die einen besonders ansprechen und dann von dort aus die Umgebung zu erkunden.

In Thailand bieten sich dafür für Erstbesucher z.B. Bangkok und Chiang Mai an.

In Bangkok hast du 3-4 Tage ein tolles Programm, kannst von dort aber auch noch ins nahegelegene Samut Prakan in die Ancient City fahren, oder nach Ayutthaya zu den alten Tempeln, in die beeindruckende Höhle Tham Khao Luang oder in den Khao Yai Nationalpark.

Von Chiang Mai aus kannst du zahlreiche beeindruckende Tempel im Umkreis besichtigen, im Dschungel Bergwandern gehen, Elefanten beobachten, Krokodil- und Orchideenfarmen besuchen oder sogar rauf fahren bis zum Nam Tok Bua Tong "Sticky Waterfall" oder zur Chiang Dao Höhle mit Bergtempel.

denizyx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!!

frostfeuer85  18.12.2023, 15:00
@denizyx

Gerne. Wenn du möchtest, kann ich dir in einer privaten Nachricht sogar meine detaillierte Wochenplanung für Chiang Mai zusenden.

Flug buchen, Hotel buchen. Vor Ort dann weitere Hotels und Fahrmöglichkeiten buchen. Das Internet ist da sehr hilfreich.

Bin selber mit diesem Vorgehen in diesem Jahr durch 6 Länder gereist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung