Sehenswerte Orte mit Jugendherberge für Tagesausflug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugendherberge in Hannover liegt direkt an der Ihme (Fluss) in grüner Umgebung. Da keine direkte Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz solltest du mit Handgepäck anreisen. Von der Jugendherberge bis du zu Fuß in ca. 1/4 Sunde am Maschseefest. Das findet augenblicklich statt und ist das wichtigste Fest in Hannover jedes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

das klingt gut und ist bestimmt einen Besuch wert. Ich habe mich mal ein wenig darüber informiert und das Fest endet leider bald. Ob ich das dieses Jahr noch zeitlich schaffe, weiß ich nicht ganz genau. Ansonsten merke mir das für nächstes Jahr.

Vielen Dank für Deine Empfehlung!

Heinzfred
Fragesteller

Eine Frage hätte ich nochmal:

Welche Jugendherberge bietet sich da mehr an, Hannover International oder Hannover Münden?

Neugier4711  08.08.2022, 17:27
@Heinzfred

Ich kenne nur die Jugendherberge Hannover International. Ich gehe davon aus, die Jugendherberge Hannover Münden liegt in der Kleinstadt Hannover Münden.

Die Jugendherberge hat einen riesigen Balkon mit Blick ins Grüne und ans Wasser.

Freut mich, dass du Interesse an dem Fest hast. Ein Wochenende ist immer gleichzeitig das alternative Fehrmannsfest. Wenn du planst eventuell so, dass du zu beiden gehen kannst. Das Fehrmannsfest wäre zu Fuß in 20 Minuten von der Jugendherberge zu erreichen und du würdest nur durchs Grüne dorthin gehen.

Heinzfred
Fragesteller
@Neugier4711

Alles klar, Hannover International liegt dann also nahe der City und das Fest ist zu Fuß gut erreichbar von dort? Zumindest der Ausblick hört sich schon mal toll an, danke!

Neugier4711  08.08.2022, 17:41
@Heinzfred

Leider ohne Anbindung an die Öffies, Stadtzentrum ist ca. 3 km entfernt. Es ist in den letzten Jahrzehnten völlig modernisiert. Wir hatten in den Altbau in den 80er Jahren einmal Silvester mit der Familie und Freunden gefeiert. Nun fahre ich dort öfter mit den Rad vorbei, wenn ich in der Stadt im Grünen radeln möchte (:

Heinzfred
Fragesteller
@Neugier4711

Ach, 3 Kilometer in einer bislang für mich unbesuchten Stadt zu laufen sind doch kein Problem. Hört sich alles auf jeden Fall vielversprechend an!

Neugier4711  08.08.2022, 18:01
@Heinzfred

Dann viel Vergnügen in Hannover. Interessant ist im Neuen Radhaus der schiefe Fahrstuhl, denn der fährt innen die Kuppel nach oben https://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelaufzug unten im Radhaus sind Modelle der Stadt kostenlos anzusehen, wie die Stadt sich entwickelt hat. Von der Kuppel hat man einen schönen Ausblick.

Heinzfred
Fragesteller
@Neugier4711

Wunderbar, mit der Buchung hat alles soweit funktioniert. Danke für die Hilfe und die ganzen nützlichen Informationen!

Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Informationen, da werde ich bestimmt fündig!

LG

Ich kann dir Bamberg, Regensburg, Rottenburg ob der Tauber, creglingen und feuchtwangen empfehlen

Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

Danke für die zahlreichen Empfehlungen. Ob sich das von meinem Wohnort aus für einen Tagesausflug direkt anbietet, weiß ich nicht ganz. Aber wenn ich mal im Süden bzw. Südwesten unterwegs bin, merke ich mir Deine Empfehlungen!

LG