Reisen nach Neapel und Pomoeji?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bestell Dir zum Essen Ragù Napoletano (auf Neapolitanisch Rau Napuletano), fahr zum Vesuv hoch, schaue Dir die Krippenfiguren (Presepe) an, besichtige die Kirche Santa Maria del Carmine Maggiore (wenn man nur eine anschaut, dann die)

Ausflug nach Capri

Herculaneum ist eine Stadt, die ebenso wie Pompeji beim Ausbruch 79 verschüttet wurde. Ist nicht so bekannt, ist aber kleiner und übersichtlicher (in Pompeji läuft man sich einen Wolf) und es gibt sogar ein Haus, da blieb die hölzerne Schiebetür erhalten. Hat mich sehr fasziniert.

Auf den Vesuv steigen ist ein Muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt das archäologische Museum besuchen. Die Sachen (vor allem in den unteren Stückwerken) nicht nicht besonders schön ausgestellt. Aber hier befinden sich (fast) alle Fresken aus Pompeji - absolut sehenswert.

Neugier4711  02.11.2022, 21:23

Auch die wunderbaren Mosaike sind beachtlich. Das Museum hat wirklich sehr viel zu bieten.

Ich gebe dir auch recht, es ist sehr altbacken präsentiert gewesen, als ich dort vor über 20 Jahren war und nach deiner Bemerkung vermute ich, da hat sich nichts getan.

tinalisatina  02.11.2022, 21:24
@Neugier4711

Ist bei mir jetzt fünf Jahre her, und nein, da hat sich nichts getan. Ja, die Mosaike nicht zu vergessen, stimmt. Es ist zwar schade, dass man die nicht im wirklichen Umfeld sehen kann, aber besser als gar nicht.

Ich persönlich hat neben Pompeji und Herculaneum sowie der Vesuv vor allem die Phlegräischen Felder imponiert https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder

Wenn du schon dort bist solltest du auch die weltweit am besten erhaltenen antiken Tempel in Paestum ansehen. Okay, nach Pompeji und Herculaneum wirken die bescheiden, dennoch sind sie bedeutend und für Fotos sehr gut geeignet https://de.wikipedia.org/wiki/Paestum

Woher ich das weiß:Hobby

Für Pompei sind gute Schuhe von Vorteil.