Reisegeräte(z.B. Tauchsieder) mit Steckdosen im Zug kompatibel?

2 Antworten

Nein das Gerät wird zwar nicht zerstört aber es ist zu Leistungsstark. Es nimmt mehr Energie auf als die Bahn zur Verfügung stellen kann.

Thetrulyplayer
Fragesteller

Es gibt ja auch die fürs Auto, die nur ca. 12 Volt benötigen. Wie viel Watt brauchen die? Vllt kann man da einen Adapter zwischenschalten um von normaler Steckdose auf den Autostecker zu kommen.

Elektro353  27.11.2020, 06:12
@Thetrulyplayer

Das bringt nichts wenn das Gerät eine bestimmte Leistung will, dann braucht er die halt um zu funktionieren. Bei den12v Steckdosen im Auto handelt es sich ja auch um Steckdosen mit einer vorsicherung von 10-15A wenn ich das richtig im Sinn hab das sind auch Mal eben 120-180Watt schon wieder mehr als die 90Watt die dir die Bahn liefern kann. Hohe Spannung heißt nicht gleich Hohe leistung.

Es darf nur ein kleiner Reisetauchsieder sein, weil die Steckdosen im Zug nicht mehr als 300 Watt zulassen.

DerHelfer9911  22.11.2020, 20:10

In unseren Regionalbahnen gibt es Steckdosen die bis max. 90W ausgelegt sind.

Ich weiß nicht wie das in anderen Zügen ist, aber einen Tauchsieder kannst du sicherlich in keinem Zug betreiben. Die Geräte ziehen mindestens 200-300W.

Thetrulyplayer
Fragesteller

Ok, jetzt weiß ich schon Mal wie viel Watt die rausgeben (auf den Aufklebern steht ja nur Volt drauf) aber mit wie viel Volt sollte der Sieder laufen weil eine Info wie viel Watt die brauchen habe ich so gut wie gar nicht gesehen, kann man die Wattzahl überhaupt grundlegend von der Voltzahl herleiten? Und was heißt ein kleiner, sind nicht alle Reisetauchsieder in handlicher Form oder hab ich da jetzt was verpasst? Könnteste eventuell gleich eine Gruppe empfehlen was die Voltzahl angeht?