Reisebüro oder Booking und internet für Reisen ?

5 Antworten

Definitiv online. Ich sowie viele Bekannte haben absolut schlechte Erfahrung mit Reisebüros gemacht. Meist schlechte, viel zu hohe Preise. Schlechter Service, wenig Fachkundig. Zudem: bei Drittbuchungen wie beim Reisebüro wird gern die Schuld zwischen Drittanbieter und Airline/Hotel hin und her geschoben.

Für Hotel XY zur Zeit YZ sind die Preise überall identisch. Pauschal kann man evtl. einen Preisvorteil haben, in dem man das Ganze zuerst bei www.holidaycheck.de prüft. Ansonsten vergleicht man das getrennte Buchen von Unterkunft und Flug. Keine Hexrerei. Im Einzelfall kann es mal so und mal so günstiger sein.

Erst recherchieren im Internet und dann buchen im Reisebüro.

Im Reisebüro habe ich bislang immer denselben Preis bezahlt, den ich vorher als günstigsten Preis im Internet gefunden habe.

Vorteile bei Reisebüro-Buchung:

  • Kompetente Beratung
  • Alle Fragen werden sofort beantwortet
  • Beim Buchungsvorgang können keine dummen Fehler passieren
  • Ansprechpartner (statt überlastete Hotline) falls irgendwann noch Fragen oder Probleme auftauchen.
NoLies  02.12.2022, 17:38

Meist sind Reisebüros teurer.

Meist werden Fragen eher ungenügend beantwortet. Und auch bei Reisebüros passieren Fehler, liesst man oft. Ansprechpartner hat man auch eher nicht. Wenn man direkt bei Airline/Hotel bucht hat man einen direkten Ansprechpartner. Bei Drittbuchungen wie beim Reisebüro wird gern die Schuld zwischen Drittanbieter und Airline/Hotel hin und her geschoben.

Rubezahl2000  02.12.2022, 17:44
@NoLies

War ja klar, dass von DIR wieder so ein Mist kommen muss, nur um rumzustänkern.
Was anderes willst und kannst du ja gar nicht.

Reisen buchen wir eigentlich immer über das Reisebüro hier am Ort. Wenn ich innerhalb Deutschland nur mal für eine Nacht was brauche, dann entweder über Booking oder direkt übers Hotel.

Die Preise sind im Reisebüro genau wie im Internet.

Wir buchen Reisen ins entferntere Ausland immer im Reisebüro. Kurztrips in Deutschland oder ins benachbarte Ausland meist im Internet.

Nassss
Fragesteller

sicher ??

Rubezahl2000  02.12.2022, 17:50
@Nassss

Ja, das ist so.
Und beachte besser die Beiträge von dem einen nicht, der falsche Sachen behauptet, nur weil er den richtigen Antworten widersprechen und rumstänkern will.

NoLies  02.12.2022, 17:38

Nein, die sind meist deutlich teurer.

NoLies  02.12.2022, 17:40
@missmarple17

Na dann solltest du mal vergleichen. Mit ziemlicher sicherheit ist das Reisebüro nämlich teurer.

missmarple17  02.12.2022, 17:44
@NoLies

Du musst mich hier nicht belehren.

Natürlich vergleichen wir die Angebote von dort nochmal zu Hause im Internet (schauen uns Bewertungen und den Preis online an). Buchen tun wir dann aber im Reisebüro. Und bisher war es IMMER der GLEICHE Preis. Ob du es jetzt glaubst, oder nicht.