Beste Zeit zum Buchen von Reisen

4 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist so früh wie möglich direkt auf der Website der Fluggesellschaft zu buchen. Natürlich gibt es auch oft Angebote von andere Anbietern oder Last-Minute-Angebote, aber mit denen kann man ja nicht planen, gerade wenn man Urlaub nehmen muss.

Also Frühbucherrabatte für Sommer 2013 laufen definitiv noch nicht ab!!! Da die Kataloge noch nicht mal drausen sind, kann man den Sommer 2013 noch nicht ma buchen! Was jetzt schon auf dem Markt ist sind dann die sogenannten XVeranstallter die aktuellen Hotelpreis und aktuellen Flugpreis kombinieren (Gefahr hierbei...Storno ist direkt nach der Buchung super teuer, es ist keine Pauschalreise fällt ein Flug aus ist es schwerer irgendwas vom Hotel erstattet zu bekommen wenn man erst 1 Tag später anreist..)

Ich arbeite im Reisebüro viele Kunden suchen was im Internet raus und wenns einer der namenhaften Veranstallter ist dann bekommen wir das in der Regel auch so (vorrausgesetzt der Kunde hat wirklich geprüft obs so im Internet auch buchbar ist...viele sehen den Preis, freuen sich , aber wenn man dann mal ein Schritt weiter geht kommt nen ganz anderer Preis oder "Bereits ausgebucht" Natürlich sollte man auch nicht zu lang warten wenn man heut den Preis xy gefunden hat auch direkt ins Reisebüro kommen und nicht 4 Tage warten da können Preise schon weg sein...

Hallo,

das kann man so einfach gar nicht beantworten. Tests, z.B. im Magazin "Clever reisen!" zeigen immer wieder folgendes:

• wenn man ein ganz bestimmtes Hotel zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt buchen möchte (weil die Kinder z.B. Sommerferien haben etc.), dann lohnt es sich, ganz besonders früh zu buchen. Mittlerweile gibt es verschiedene Stufen der Frühbucherrabatte bei den Veranstaltern, nur wer ganz früh bucht, kommt in den Genuss der besten Rabatte.

• bist du sehr flexibel was Hotel etc. anbelangt, dann solltest du auf die Last-Minute Angebote warten,

Wo du letztendlich buchst, ist relativ egal. Wichtig ist dabei aber, dass du über eine Metasuchmachine (z.B. fliegen-sparen.de) die von dir gewünschte Reise preislich überprüfst. Du bekommst nämlich in vielen Fällen die gleiche Pauschalreise (also gleicher Termin, Hotel, Flug, Verpflegung etc.) von verschiedenen Veranstaltern zu ganz verschiedenen Preisen. Da lassen sich schnell mal einige Hundert Euro einsparen.

Weißt du dann, wer die gewünschte Reise am günstigsten anbietet, dann gehst du mit dieser Offerte ins Reisebüro - da sollte dann der gleiche Preis herauskommen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Reisebüro diesen Veranstalter auch im Programm hat. Sonst eben ein anderes Reisebüro wählen.

Allerdings gibt es auch jede Menge Veranstalter, die ohnehin nur online buchbar sind - aber auch da kann man in der Regel nichts verkehrt machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kann man im Internet auch Gruppenreisen buchen?

Hi,

wir buchen unsere Reisen üblicherweise über Internet. Nun sind wir jedoch eine 6-Pers.-Gruppe und beim Online-Buchen gehen immer nur max..4 Personen.

Ich kann aber nicht zuerst 4 und dann 2 Personen buchen, da ja nach den 4 das Kontigent viell. voll ist.

Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Doch ins Reisebüro?

Vielen Dank

...zur Frage

Sind Angebote für Last-Minute-Reisen am Flughafen günstiger als Angebote aus dem Reisebüro?

Ich möchte nächste Woche kurzfristig in den Urlaub fliegen, habe allerdings noch gar nicht gebucht. Jetzt möchte ich natürlich noch möglichst viel Geld beim Buchen sparen. Doch wo spare ich mehr? Sind Angebote für Last-Minute-Reisen am Flughafen günstiger als Angebote aus Reisebüros?

...zur Frage

Wieso wird Ägypten-Urlaub plötzlich so teuer?

Hallihallo ihr lieben,

Ich war Anfang des Jahres (Osterferien) in Ägypten. Wir haben für eine Woche 550€ gezahlt, für ein super Hotel. Nun möchte ich nächstes Jahr zur selben Zeit wieder nach Ägypten gehen. Allerdings kosten 8 Tage schlappe 850€. Ich beobachte die Preise schon eine Weile und sie werden immer höher... wieso ist das so? Liegt das wirklich an der Türkei? Aber nach Ägypten gehen doch normalerweise auch nicht mehr Leute.. und dieses Jahr war es ja noch sehr billig... wir würden gerne pauschal reisen und ich vergleiche die Preise bei holidaycheck. Denkt ihr, ich soll einfach noch ein paar Wochen/Monate warten und "Last Minute" buchen? Oder wird es dann erfahrungsgemäß nur noch teurer?

...zur Frage

Welches Reiseportal ist die beste und seriöseste Seite für die Buchung von Pauschalreisen

Hallo,

ich möchte eine 1 Wöchige Pauschalreise, Flug+Hotel buchen und bin von der riesen Auswahl an Seiten erschlagen. Welches Portal ist am besten? Gut würde ich finden, wenn es auch gleich Bewertungen zu lesen gibt zu den Reisen von anderen Usern.

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?