Reis in kaltem Wasser zubereiten?

5 Antworten

erfahrungswerte kann ich dir nicht bieten aber ich denke der reis wird in kaltem wasser erher pampig und schleimig und dauern wird es auch viel länger .....ich nehme an dass es sich auch wie bei nudeln verhällt die werden auch eckelhaft wenn man sie in kaltes wasser legt öörgs

RubberDuck1972  30.08.2012, 16:28

Das ist deshalb der Fall, weil die Hitze beim kochen den Zustand der Stärke verändert.

selbst wenn das klappen wuerde, wie z.b. bei getreide, das man ueber nacht einweicht und am naechsten tag zum brot backen nimmt, hast du dann eine pampe, welche sicherlich nicht gut schmecken wird. wenn man reis kocht, muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel wasser dazu nimmt, sonst wird der reis klebrig anstatt locker. aber welchen vorteil soll das bringen, den reis aufquellen zu lassen? und reis wird hauptsaechlich in asien gegessen und niemals mit kaltem wasser zubereitet.

ja, es geht, dauert aber ca. 3 tage...und das wasser soll alle ca. 8 std. erneuert werden...

Probiers doch aus. Reis in kaltes Wasser, 15 Minuten nicht köcheln lassen und manchmal umrühren

RubberDuck1972  30.08.2012, 16:30

Reis 15 Minuten lang in kaltes Wasser einlegen = Nasser Reis. Der wird nicht besser dadurch, und schon garnicht gar. Das braucht man garnicht erst aus zu probieren. :)

Geht, dauert aber ziemlich lange.

SoyLoca  30.08.2012, 16:07

Ja, kann mir auch vorstellen, dass das funktioniert. Aber wie meine Vorrednerin schon sagt, wird das wohl sehr lange dauern... Ich schätze Stunden.

Nachtrabe  30.08.2012, 16:07
@SoyLoca

Laut einem Selbstversuch dauert es sogar fast einen ganzen Tag ;)