Reinsteigern?

3 Antworten

Ja klar, lies mal das Buch 'Anleitung zum Unglücklichsein' von Paul Watzlawick. Es ist herrlich!

Er beschreibt darin zB eine Szene, in der jemand zum Nachbarn rübergeht um sich einen Hammer auszuborgen. Am Weg dorthin denkt er über den Nachbar nach und es fällt ihm ein, dass der Nachbar letztens nicht so freundlich wie sonst zurück gegrüßt hat. Weiter malt er sich aus, wie er reagieren soll, wenn der Nachbar seinen Hammer nicht herborgen möchte. Wie soll er reagieren....? Die Gedanken kreisen während er zum Nachbarn läuft und an dessen Türe läutet.

Als der Nachbar schließlich die Türe öffnet schreit ihn der Mann an mit den Worten: Behalten Sie ihren dummen Hammer, ich brauch ihn nicht!!!! 🤣

Oder ein anders Beispiel aus dem Buch: Ein Schuh drückt. Es tut weder weh noch ist es unangenehm. Er drückt nur ein wenig. Aber je mehr man den Gedanken auf den drückenden Schuh lenkt, desto mehr spürt man den Druck und irgendwann hält man es kaum noch aus diesen verhassten Schuh zu tragen....

Anleitung zum Unglücklichsein. Ein perfekter Titel für ein echt gutes Buch dass jeder gelesen haben sollte um sich und die anderen besser zu verstehen. Und auch mit Humor daran zu gehen, warum eigentlich (fast) jeder einen Vogel hat!

Es sind unsere Gedanken die uns steuern! Aber die Gedanken kann man beeinflussen....

Bestimmt! Unser Gehirn ist zu Vielem in der Lage. Da muss man lernen, was Realität und Fiktion ist.