Reinrassiger Labrador zweifarbig?

8 Antworten

Reinrassig ist er nachweislich nur mit FCI/VDH Papieren.

Ein Fleck kann vorkommen ist aber ein Fehlet und nicht erwünscht und, ganz ehrlich, heutzutage ein Grund sehr misstrauisch zu werden, denn Labrador Retriver sind eigentlich so durchgezüchtet, dass solche Fehler selten sein sollten.

Hat der Hund denn Papiere?

Es kann ein Fehlfärber sein das wird dann aber in den Papieren eingetragen (Zuchtausschluss). Ohne Papiere von VDH/FCI gilt das Tier als Mischling weil kein Nachweis der Reinrassigkeit besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ja natürlich kann er dieses sein, ob er Papiere hat oder nicht sagt nichts über die Reinrassigkeit aus.

Durch die Papiere ist der Nachweis nur deutlich leichter zu erbringen. Sollte der Hund über Papiere verfügen, wird dort in der Regel eine Minderwertigkeit des Tieres in Bezug auf die Zuchttauglichkeit vermerkt oder gar gänzlich für die Zucht des Verbandes ausgeschlossen.

PS es gibt auch genügend andere Verbände außer dem VDH der Papiere ausstellt. Ob diese besser, schlechter oder gleichwertig sind muss jeder selber wissen. International werden fast nur Papiere des VDH anerkannt.

Ist er denn vom Züchter mit Papieren? Hast du die Elterntiere nicht sehen können? 🤔

Im Zweifelsfall frag nach den Papieren als auch nach den Eltern.

Hallo

Das mit dem vitiligo ist mir auch zu weit hergeholt. Ich sage auch fehlbare.

Liebe Grüße netti