Frage zu Hunden ( Paarung und Entwicklung)
hallo. und zwar nehmen wir zb. Mal Labrador.
Ein Labrador ( Farbe Beige) & ein Labrador ( Farbe Schwarz) paaren sich.
Wäre es dann möglich das Welpen rauskommen die beide Farben haben . Oder kommen dann nur welche raus wo entweder beige oder schwarz sind.
hoffe auf eine gute erklärung :D
danke
7 Antworten
sorry aber das kann man zwar googlen ;-)) aber nicht in 1 oder 2 Sätzen hier mal eben so auf die Schnelle erklären.
Schau bitte hier hinein:
http://www.retriever-club-europa.de/html/vererbungderfellfarbebeiml.html
Kommt drauf an, ob die reinrassig sind und so, hängt alles von der Genetik ab. Normalerweiße würden sie so eine Mischung aus schwarz und beige haben also dann so bräunlich, aber wenn einer der eltern so ein Schecken-Gen hat, dann können die auch gescheckt oder so sein, aber da du von Labradoren sprichst, gehe ich mal davon aus, das die reinrassig sind und daher wären die Welpen bräunlich und zwar alle gleich; 1.Mendl'esche Regel: Bei Reinrassigen Eltern, sehen alle Elemente der ersten Tochtergeneration gleich aus (oder so ähnlich) =)
Nein es kommen nur einfarbige Labradore raus. Die Labradore haben evtl. unterschiedliche Pigmente, so gibt es zb. einen beigen Labrador mit einem dunklen Pigment und einen beigen Labrador mit keinem Pigment. Und wenn sich ein von diesem Wurf schwarzer Labrador später mit einem schwarzem paart, kann es sein dass ein beiger Labrador herauskommt :) auf dieser liste siehst du die Warscheinlichkeiten von den Farbverteilungen der Welpen: http://chiakidiary.files.wordpress.com/2009/10/shierb.png
Entweder Beige oder schwarz. BEi ne freundin war bei BEige schwarz verpaarung auch schon mal n brauner dabei!!
Ehhm Beschäftige dich erst einmal mit der Zucht :) Das ist nicht so einfach..