Reifenkontrollleuchte geht die ganze Zeit an obwohl kein Druckverlust?

6 Antworten

Da Audi über den Abrollumfang misst, kann es gut sein das das System sich wegen des Reifenverschleißes meldet. Da gehört nur Mal im Menü kalibriert

Marks09
Fragesteller

Die Reifen sehen relativ neu aus. Der Wagen hat erst 7000 auf der Uhr.

MichaelSAL74  04.10.2022, 16:27
@Marks09

Da es nen Mietwagen ist: ignorier es einfach. Du hast ja 2mal nachgemessen und der Druck stimmt

Bei Rückgabe sagst denen das einfach und gut ist, dann können die sich anschließend drum kümmern

Hat das Auto vielleicht schon Winterreifen drauf? Dann haben sie vergessen das System einzumessen

Marks09
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da sind Ganzjahresreifen drauf die mit hoher Wahrscheinlichkeit schon von Anfang an drauf waren, da es bei Sixt nur noch bei den Sportmodellen Sommerreifen gibt. Übrigens bin ich zum Schluss heute 350km gefahren ohne das eine Meldung kam. Sehr seltsam. Gestern ging die Warnung bei 50 und 150km an.

MichaelSAL74  04.10.2022, 17:07
@Marks09

Dann wir das System nen hau weg haben

Sag es bei der Rückgabe, dann können die sich drum kümmern oder auch nicht

Ich würde dir empfehlen dem Vermieter sofort Bescheid zu geben. Ich habe bei einer Autovermietung gearbeitet und hätte, wenn das Problem nicht bereits bekannt ist, den Kunden in die Haftung genommen.

Der Reifendrucksensor ist vermutlich defekt kann aber viele Ursachen haben

Muss dich nicht kümmern, ist ein Mietwagen, und der Reifendruck ist ok. Beim abgeben würde ich den Vermieter aber auf das Problem hinweisen.

Könnte ein defekter Sensor sein, oder einfach nur, das die Batterien eines Sensors oder mehrerer Sensoren sich dem Ende neigen.

DerBayer80  04.10.2022, 04:58

Audi hat in der Regel keine Sensoren im Rad. Die machen das wie viele andere auch über den Abrollumfang der Räder. Verschleißt jedoch der Reifen, ändert sich der Abrollumfang und wird irgendwann so klein das ein Schwellenwert unterschritten wird. Hier reicht es wenn im Fahrzeugmenü das ganze mit 3 Klicks neu kalibriert wird.

Marks09
Fragesteller
@DerBayer80

Der hat eben wieder die Kontrollleuchte angezeigt. Diesmal schon nach 50km.

Auch hier sind die Werte wie vorher. Kein einziger Bar weniger. Heißt also es liegt nicht daran dass er Reifen Luft verliert da der Sensor erst ab 1 Bar Verlust meldet? Ich weiß es nicht. Übrigens die Reifen sehen relativ neu aus. Der Wagen ist erst 7000 gelaufen