Reifendruck Unterschied korrigieren?

9 Antworten

Schau nach, was für einen Reifendruck du haben sollst (das steht meist auf einem Aufkleber im Rahmen der Fahrertür unter dem Schloß)

Dann fährst du der Benzinverkaufsstelle deines geringsten Mißtrauens und bringst die Reifen GENAU auf diesen Druck.

zwei bis drei Wochen später fährst du zur gleichen Tankstelle und misst wenn möglich mit dem gleichen Meßgerät nach. Wenn wieder was fehlt, ist da ein Loch im Reifen oder das Ventil ist undicht. Da ein Ventil nur einen euro kostet, Reifen aber viel teurer sind, fährst du zum Reifendienst deines größten Vertrauens und lässt dir ein neues Ventil einsetzen. Das sollte für einen fünfer zu machen sein.

Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, dass man den Reifendruck bei JEDEM tanken kontrollieren und korrigieren sollte?

Ab 0,2 bar Differenz zum EMPFOHLENEN Reifendruck stellt sich bereits höherer Verschleiß und Kraftstoffverbrauch ein.

Reifen mit zu geringem Druck wölben sich nach innen, so dass die Lauffläche nur außen verschleißt und zu hoher Luftdruck lässt die Lauffläche nach außen wölben, so dass der Reifen nur mittig verschleißt. Beides wirkt sich auch extrem auf die Fahrsicherheit aus. Ein Reifen berührt die Straße nur auf sehr wenigen Quadratzentimeter und ist die einzige Verbindung zur Straße. Wird diese Fläche durch falschen Luftdruck verkleinert, könnte das Fahrzeug in der nächsten Notsituation unkontrollierbar werden und nur wegen dem falschen Luftdruck zur Katastrophe führen

Woher ich das weiß:Hobby
Leroy946  25.01.2021, 13:09

Ne hat er nicht

würde ich schon ausgleichen. Klar sind diese aktiven RDKS nicht genau, aber das sieht wirklich nach einer ordentlichen Abweichung zwischen links und rechts auf der HA aus.

Wenn die Kiste keine angetriebene Hinterachse hat (wovon ich bei der Verteilung ausgehe) merkst dus maximal am Reifenverschleiß.

An der Tankstelle kannst du den Reifendruck ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

welches auto ist das?, btw macht das nicht so nen unterschied kannst aber ja kostenlos luft an ner tankstelle holen

Stark1200
Fragesteller

Mercedes W177