Reifen wechseln steuerlich geltend machen?

Feedback:

Das Auto ist rein Privat - also kann ich nichts steuerlich Geltend machen.

Danke für die Infos.

MfG

Wolfgang

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird das Auto für dein Unternehmen genutzt? Wenn nein, dann nein.

Wenn du das Auto für die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte nutzt, sind derartige Kosten durch die Entfernungspauschale abgedeckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Sämtliche Aufwendungen sind im Rahmen der Entfernungspauschale abgegolten, somit wäre der (anteilige) Werbungskostenabzug ausgeschlossen.

Ist das Fahrzeug im Betriebsvermögen wäre diese Aufwendung Betriebsausgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wenn das Auto ausschließlich beruflich genutzt wird, kann ich mir das gut vorstellen.

Sonst nicht , oder wenn teil beruflich - dann nur anteilig.