Reifen mit verschiedenen Querschnitt auf gleicher Felge?

5 Antworten

Drücke dich präziser aus. Welche Felgengöße? Sprichst Du jetzt von einer oder zwei verschiedenen Felgen? Welche Einpresstiefe haben die Felgen? Welchen Durchmesser (Zoll)... usw. usw.

Vielleicht hilft Dir ja der beim Verständnis der Materie etwas weiter: http://www.felgen-rechner.de/

beides sind 15 Zoll mit 5 Loch Felgen.

Einpresstiefe weiß ich leider nicht

0
@Afro1947

Die steht drauf, ebenso wie die Breite.

Wenn es 185/60 R 15 auf 15´´ sind wäre das illegal und nicht eintragungsfähig, weil nämlich der Tacho dann zu stark (nach oben)
abweicht. 5,2% um genau zu sein.

Und wenn die Felgen nicht passen ist der Lochkreis, die ET oder das Mittenloch nicht passend. Alle drei Dinge müssen nämlich stimmen, sonst funktioniert das nicht.

0
@Smartass67

Die Reifen sind eintragungsfähig. Allerdings muss der Tacho angeglichen werden. Was natürlich je nach Modell sehr aufwändig ist und dann noch von TÜV noch abgenommen werden.

In diesen Fall wird der Aufwand sich nicht lohnen und auch optisch nicht gut aussehen.

0
@retzi1

Klar geht das aber Du räumst ja selbst ein, dass das nicht praktikabel ist.

0

Hallo.

Da lohnt sich der Aufwand mit Erfolg nicht.

Felge,  Loch  Einpresstiefe  Reifengröße, Tachoangleichung, und Tüv Abname.

Mit Gruß

Bley 1914

Bei der Felge sollte es keinen großen Unterschied geben. Aber die Felgenbreite nicht angegeben ist, kann ich dir auch nicht genau sagen ob es tatsächlich passt. 

Allerdings haben 195/65 und 185/60 unterschiedliche Umfänge und passen deswegen nicht einfach so auf das selbe Fahrzeug.

Selbst bei gleicher Lochzahl weichen Felgen ab bei:

- Einpresstiefe

- Mittenlochkreis

- Radbolzentyp

- Lochkreis-Durchmesser

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Die Wahrscheinlichkeit, das irgendeine 5-Loch-Felge auf ein Auto NICHT passt ist hundertmal höher als dass sie passt.

Da mal einfach larifari zu sagen, ach, da sollte bei der Felge kein großer Unterschied sein, ist naiv. Schon der kleinste Unterschied macht sie unpassend. ;)

0
@Smartass67

Ich bin von der gleichen Felge ausgegangen. 

Reifen mit verschiedenen Querschnitt auf gleicher Felge?

bei einer anderen Felge hast du natürlich Recht. 

0

was passt alles auf eine r18 felge?

habe momentan auf meinem volvo v50 r18 felgen drauf mit den reifen: 215/45 r18

da das maß hier in deutschland ja nicht grade gängig ist, sind 215er reifen meistens teurer als zb ein 225er reifen.

ich weiss, dass man auf meine r18 felge von 195 bis 225 alles drauf machen kann, die frage ist jetzt nur, kann ich auch das maß"45" in "40" umändern? also: 225/40 r18

...zur Frage

sind reifen195/50/R15 statt 195/60/R erlaubt

im fahrzeugbrief sind reifen 185/65/R15 und 195/60/R15 erlaubt.darf ich reifen 195/50/R15 aufzeihen?

...zur Frage

Unterschiedlicher rollumfang bei autoreifen möglich?

Bei einem 1.0 volkswagen up können wohl bei 16 zoll 185/55 und 185/50 reifen verwendet werden. Habe jetzt felgen entdeckt wo in der kba jedoch 195/45 erwähnt werden. Kann das überhaupt so viel abweichen was der rollumfang betrifft?

...zur Frage

Reifen platt, kann ich meinen Alu-Felge auf meinen ersatzreifen mit stahlfelge draufmachen?

Reifen platt, kann ich meinen Alu-Felge auf meinen ersatzreifen mit stahlfelge draufmachen, damit alle 4 Räder wieder gleich sind??

Geht das und was würde mich das z.b. bei Opel werkstatt kosten?

...zur Frage

Welche Felge für den Reifen 195 55 r16 (BMW F20)?

Hallo :) ich habe zu Hause 195 55 R16 Reifen liegen und muss mir dazu die passenden Felgen kaufen. Das Fahrzeug ist ein BMW F20. Nun ist die Frage, kann ich die Reifen auf jede beliebige 16 Zoll Felge ziehen? Wenn nein, was muss ich noch beachten? Danke im Voraus fürs Beantworten:)

...zur Frage

Reifen nicht Eingetragen was kann passieren?

Ich habe reifen geschenkt bekommen sie passen auf meine Felge aber in meinem Fahrzeugschein ist dieser Querschnitt nicht eingetragen was passiert wenn mich die Polizei erwischt ?? und erlischt der Versicherungsschutz bei einem Unfall ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?