Reifen aufpumpen lassen im Fahrradladen?

3 Antworten

idR haben Fahrradwerkstätten frei zugängliche Aufpumpschläuche mit Pressluft. Einfach selber zu handhaben und auch kostenlos. So ist es zumindest bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Wenn du ein Schrader Ventil hast kannst du auch den kostenlosen Kompressor nutzen welchen du an praktisch jeder Tankstelle nutzt.

Falls du kein Schrader Ventil hast, ein entsprechender Adapter kostet ein paar Cent.

Viele Fahrradwerkstätten haben auch eine kleine self Service Station an der du die Luft aufpumpen kannst.

Und wenn du schon ein Fahrrad besitzt solltest du auch mal 10€ in eine eigene Luftpumpe investieren. Je nach Reifenvolumen muss dieser ja alle 2-4 Wochen aufgepumpt werden. Dafür dann jedes mal den Mechaniker deines Vertrauens zu nerven (falls dessen Werkstatt keinen self Service hat) wird dich bei diesem nicht unbedingt beliebter machen.

blackhaya  15.09.2023, 12:19

nö an der Tankestelle ist Auto oder Schraderventil.

Das Dunlopventil ist unterschiedlich.

Krabat693  15.09.2023, 12:25
@blackhaya

Stimmt, das hab ich verwechselt. Dunlop und Sclaverand sind die Ventile die Adapter benötigen und Schrader war das welches direkt an dem Kompressor funktioniert.

Also im Fahrradladen meines Vertrauens bekommst du sogar die Bremsen eingestellt und die Kette geölt für umsonst. Aber das ist ein Kundenservice, den sie anbieten um logischerweise auch bei größeren Sachen dein Ansprechpartner sein zu können.

Ich schätze, wenn du in ein eher kleineres Geschäft gehst, dann sollte das definitiv umsonst sein.

Dennoch würde ich dir empfehlen , dir eine Pumpe zuzulegen. Man muss ja doch immer mal wieder aufpumpen und so teuer sind die wirklich nicht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung