Reicht mein MacBook Pro 2012 für Videoschnitt?

2 Antworten

Ich hab noch ein Macbook Pro von 2007 und es eignet sich nachwievor hervorragend für Videoschnitt, es dauert nur etwas länger beim Rendern.

Scoot123
Fragesteller

Auch in 1080p und 60frames? Welche Software nutzt du?

Kugelflitz  02.06.2019, 22:30
@Scoot123

Ja, es dauert halt wirklich nur länger. Ich hab eigentlich immer Premiere genutzt.

ShatteredDreams  02.06.2019, 22:41
@Kugelflitz

Das sollte doch ähnlich viel Leistung ziehen wie die Konkurrenz... wenn ich mir allein schon PS angucke was der an RAM zieht...

Kugelflitz  02.06.2019, 22:53
@ShatteredDreams

Der Arbeitsspeicher ist gar nicht so ausschlaggebend für den Schnitt, der beschleunigt nur die Geschwindigkeit der Berechnung. Was wichtig ist, ist die Grafikkarte, ohne die passiert da nicht viel.

Natürlich muss auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten funktionieren, weswegen viele Rechner äußerst merkwürdige Zusammenstellungen haben, wenn man sie zur Videobearbeitung nutzt.

Ach ja: Kann man die Wiedergabequalität in der Vorschau ändern? Da ich das Programm leider nicht kenne, kann ich dir dahingehend wenig helfen.

Hi,

du kannst ja mal ausprobieren, ob es mit iMovie oder Finalcut Pro X besser läuft.

Ansonsten ist dein System dafür schon grenzwertig, zumal der i7 Prozessor vermutlich nur ein Zweikerner ist und die HD Graphik nicht unterstützt wird.

Mitunter sind aber auch die GoPro Videos zickig, was die Performance angeht.

ShatteredDreams  02.06.2019, 22:06

Wo kann man die Anzahl der Kerne der CPU eigentlich sehen? Ich habe auch einen i7, wenn ich das richtig weiß...

herja  02.06.2019, 22:15
@ShatteredDreams

Der Taskmanager zeigt dir die einzelnen Kerne an. Bei einen 4Kerner muss er 8 Kerne anzeigen 4 Cores und 4 Threads.

ShatteredDreams  02.06.2019, 22:20
@herja

Ah ok, danke... ich habe es gefunden... steht sogar in den CPU Daten im Taskmanager...