Welche MacBook Pro Konfiguration für Final Cut Pro X (FCPX)?

2 Antworten

  1. Bei MacBooks gibts nur Intel CPUs
  2. Je neuer die CPU, desto besser natürlich. Meist bekommt man mehr Leistung, aber trotzdem einen geringeren Stromverbrauch
  3. Ja machen sie! Da kannst du dir anschauen, welche Modelle alle betroffen sind. Bedenke: nach diesen 4 Jahren kostenlosen Austauschprogramm, kostet ein Tastaturtausch ca. 800€ https://support.apple.com/de-at/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
  4. Zum Videoschnitt würde ich jedenfalls eine Grafikkarte empfehlen
  5. Ich habe das MacBook Pro 15" mid2015 und habe schon öfters die neueren Modelle gesehen. Ich finde man sieht deutlich den Unterschied in der maximalen Helligkeit und die Farben sind auch knalliger.

Von den 15" 2016er und den 15" 2018er MacBook Pro Modellen würde ich Abstand halten. Das 2016er hat einfach viel zu viele Kinderkrankheiten und die schlechteste Tastatur und das 15" 2018er hat das Problem mit der mieserablen Kühlung. Die Kühlung vom 15" 2019er ist zwar auch nicht besser, aber die CPU läuft trotzdem kühler.

Ich würde mir definitiv das 16" 2019er Modell zulegen. Hat einfach viel zu viele Vorteile. Für 1080p würde sogar die Einstiegsversion schon locker ausreichen.

Monsberg
Fragesteller

Okay, wow! Danke für die ausführliche Antwort!

Sehr hilfreich! Das 16“er hatte ich bisher auf Grund der Aktualität (Kosten/Nutzen gegenüber älteren gebrauchten Modellen mit höherem Wertverlust) gar nicht so im Fokus... werde ich mal ändern und in die Suche einbinden.

Die Frage ob AMD oder Intel stellt sich bei Macs nicht, da ist (noch) Intel drin und basta.

Für Videoschnitt mit FCPX brauchts Leistung und RAM, viel hilft viel.

Muss es denn mobil sein? Ich würde dafür lieber einen 27er iMac nehmen. Mehr Display, mehr Bumms (Core i9), RAM nachrüstbar bis 64 GB.

Und ja, wenn´s das Budget hergäbe hätt ich natürlich noch lieber einen iMac Pro ;-)

Monsberg
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Ja, muss leider mobil sein...

Klar ist mehr immer besser - aber was ist _ausreichend_ gut (Kosten/Nutzen-Relation)? Nach oben hin sind ja kaum Grenzen

apfelbus  27.01.2020, 09:49
@Monsberg

Das kannst nur Du entscheiden, weil nur Du Dein Budget kennst.