Reicht für ein 18kW Durchlauferhitzer eine Absicherung von 3x25 A aus. Kabelquerschnitt ist 5x4mm²?

3 Antworten

Bei Stiebel Eltron z.B. reicht diese Absicherung gemäß eigener Vorgabe.

25 Ampere auf 4qmm ist ausreichend. Kannste so machen.

Üppig ist es nicht, aber sollte reichen.


Genehmigung eines Durchlauferhitzers in Essen

Ich plane einen Durchlauferhitzer anstelle eines Warmwasserspeichers einzubauen. Muss ich dafür eine Genehmigung holen. Wenn ja, wo (Stadt Essen)?

Der Warmwasserspeicher ist an eine eigene 26A (oder 25A) Sicherung angeschlossen. Kann ich einfach an das Kabel (3-Phasen) den Durchlauferhitzer (18kW) anschließen? (Kabelquerschnitt unbekannt, aber müsste ja ausreichend für die Sicherung sein.)

...zur Frage

Wie kann ich eine Geldüberweisung rechtlich absichern?

Hallo,

folgende Situation: Ich ziehe um und übernehme von den Vormietern kostenpflichtig einige Möbel. Jetzt soll ich das Geld schon überweisen, bevor wir uns mit dem Vermieter zum Vertragsschluss treffen. Die Vormieter wirkten sehr nett und prinzipiell vertraue ich ihnen, dass sie mir das Geld ggf. auch zurückgeben würden, wenn es doch nicht zum Abschluss des Vertrags kommt.

Da es sich aber um einen recht hohen Betrag handelt, würde ich mich für den Ernstfall dann doch gerne wappnen. Leider kann ich mich momentan nicht persönlich mit ihnen treffen, um einen kurzen Vertrag aufzusetzen. Ich habe mir überlegt, dass die Vormieter einfach ein paar Worte aufschreiben, die die Situation klar stellen, darunter unterschreiben und mir dann ein Foto davon schicken.

Die Frage ist: Wäre dieses Foto vor Gericht gültig? Oder brauche ich unbedingt ein Originaldokument?

...zur Frage

Kinder als Absicherung gebraucht?

Was bedeutet das?(mit beispiele bitte)

Fach Geographie

...zur Frage

Kann ein 18kW Durchlauferhitzer 1 zu 1 mit einem anderen getauscht werden?

Hallo,

In meiner Eigentumswohnung wird das Wasser mit einem hydraulischen Durchlauferhitzer erhitzt. Das Problem ist, dass das Wasser mal zu warm und mal zu kalt ist.

Ich werde prüfen, ob es am Duschkopf liegt, der Billigware ist. Dazu werde ich die Wärme des Wassers am anderen Ausgang des Einhebelmischers prüfen. Wenn dort die Temperatur konstant ist, besorge ich mir einen Märken-Duschkopf.

Jedenfalls ist der Durchlauferhitzer seit 20 Jahren im Einsatz, ein Stiebel Eltron dhb 18 mit 18 kW, einer 4 mm2 Leitung und Absicherungen von 25A.

Wenn ich mir einen 18kW Durchlauferhitzer von heute besorge, könnte ich ihn vom Fachmann an die gleiche Stelle montieren lassen, ohne dass ich am drumherum was ändern muss?

Es gibt Geräte von heute, wo auf der Verpackung eine Absicherung von 32A gegeben ist. Kann ein solches Gerät auch mit einer niedrigeren Stufe abgesichert werden? Ist das Kabel mit 4mm2 immer noch dick genug?

Favorit ist für mich der relativ günstige Siemens clickfix 18401, der bis zur Leistungsgrenze eine konstante Wassertemperatur bereitstellt. Hat wer Erfahrung damit?

Danke

...zur Frage

Durchlauferhitzer über Badewanne und neben Dusche?

Hi

Ich habe eine Wohnung bezogen und bin jetzt im nachhinein etwas stutzig geworden. Bzw. mir wäre es gar nicht aufgefallen bis ein Bekannter mich gefragt hat, ob sowas überhaupt erlaubt sei.

In der Badewanne ist eine Brausestange montiert mit Brausekopf. Wenn man duscht, wird der Durchlauferhitzer ja immer etwas nass.

Der Durchlauferhitzer ist von der Firma "Stiebel Eltron" elthermo. Typ DHB 18 18KW 400V 50Hz 26A IP24 P-IX 2974/I

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

P.S. Diese Wandaufkleber sind nicht von mir :( !

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich zur Absicherung für einen Durchlauferhitzer 4,5 KW.

Hallo, ich möchte im Gäste-WC einen 4,5 KW Durchlauferhitzer einbauen. Der Raum bekommt zusätzlich eine weitere Steckdose und die Deckenbeleuchtung und soll dann mit einer eigenen 20A Sicherung abgesichert werden. Ein Bekannter erzählte mir nun das ich dafür Kabel mit 3x4mm² verlegen müsste, ein anderer meinte wiederum das dieses nicht nötig wäre. Wer kann mir hierzu genaueres sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?